Studie zur Anzeigen-Wahrnehmung auf Facebook und Instagram

Studie zur Anzeigen-Wahrnehmung auf Facebook und Instagram. Im Beautymarkt sind Facebook und Instagram beliebt. Etwa vier Fünftel der Top 100-Advertiser schalten Anzeigen auf beiden Plattformen. Nun untersucht eine aktuelle Studie die Anzeigen-Wahrnehmung wichtiger Anbieter im Beautymarkt auf den beiden Plattformen.

Studie zur Anzeigen-Wahrnehmung auf Facebook und Instagram

Stattliche 583 Anbieter innerhalb des Beautymarkts schalteten im Untersuchungszeitraum rund 7.650 verschiedene Anzeigen auf den Plattformen Facebook und Instagram. Mittels einer neuen Technologie zum Ads-Tracking in Handy-Apps erfolgte die Messung direkt während der Social Media Nutzung. Damit haben die entsprechenden User durchschnittlich etwa alle vier Tage eine Anzeige zum Beautymarkt ausgespielt bekommen. Auf die Top 10-Advertiser entfällt ein gutes Drittel aller Ad Impressions. Die Marken Estrid, L’Oréal und Nivea zählen hierbei zu den aktivsten Advertisern.

Facebook liegt hinsichtlich des Anzeigenvolumens nur knapp vor Instagram

Im Beautymarkt sind unter den Advertisern beide Plattformen beliebt. Facebook liegt hinsichtlich des ausgespielten Anzeigenvolumens mit 56 Prozent nur knapp vor Instagram. Etwa vier Fünftel der Top 100-Advertiser schalten Anzeigen auf beiden Plattformen. Bei der Produktwerbung werden am häufigsten Ads zu Hautpflegeprodukten ausgespielt. Es folgen die Kategorien Parfum, Make-Up und Haarpflege. Daneben zeigt die Imagewerbung ihren Stellenwert: in jeder siebten Anzeige steht die Imagepflege im Fokus.

Im Schnitt verzeichnen 4,1 Prozent aller Anzeigenausspielungen eine Interaktion

Erwartungsgemäß wird ein Großteil der Anzeigen im Beautymarkt an Frauen ausgespielt. Bei der Verteilung nach Altersklassen geht über die Hälfte aller Ads an die 31- bis 50-Jährigen. Unter den zehn Top-Advertisern richtet sich mit Estrid nur eine Marke verstärkt an die Jüngeren. Nach Ausspielung und Wahrnehmung folgt idealerweise eine Ad Interaction durch den Adressaten mittels Anzeigenklick, Kommentierung, Like oder Share. Im Schnitt verzeichnen 4,1 Prozent aller wahrgenommenen Anzeigenausspielungen eine Interaktion. An einer hohen Anzahl an Interaktionen konnten sich im Analysezeitraum unter anderem die Marken Lancôme, Naturkosmetik München und Nivea erfreuen.

Studie zur Anzeigen-Wahrnehmung auf Facebook und Instagram – über die Studie:

Die ‚Studie Social Media Ad Perception Beauty 2022‘ von research tools untersucht in Kooperation mit Murmuras GmbH auf 123 Seiten die Ad Perception der Anbieter im Beautymarkt auf den Plattformen Facebook und Instagram. Dabei wird die Ad Perception nach verschiedenen Kategorien differenziert. Anzeigen, Anzeigeninhalte sowie die Ad Interaction werden aufgezeigt und liefern Benchmarks. Der Untersuchungszeitraum erstreckt sich von 01. Oktober 2021 bis 30. April 2022.

Studie: Social Media Ad Perception Beauty 2022 – Analyseergebnisse

Die Analyseergebnisse umfassen Ad Impressions, Ad Interaction, Ad Locations, Altersklassen, Anbietertypen, Anzeigen, Anzeigenclicks, Anzeigeninhalte, Anzeigeninteraktionen, Geschlecht, Plattformen, Positionierungsanalyse die mittels App-Auswertung ermittelt wurden.

Untersuchte Anbieter:

99nails, Aesop, Armani Beauty, ASAMBEAUTY, BABOR, Beauty Highlights, Beauty Lieblinge, Biotherm, Blüte-Zeit Naturkosmetik, Bruno Banani, Bulgari Parfums, Bulldog Skincare, C.B.C Beauty Concept, CATRICE cosmetics, CeraVe, CHANEL, Clarins, Clinique, Colibri Skincare, COSLINE Cosmetics, Dior, Dolce & Gabbana, Doonails, Douglas Cosmetics, Dove, Emmi-Nail, essence Cosmetics, essie, Estée Lauder, Estrid, Eucerin, flaconi, Garnier, gitti conscious beauty, Givenchy Fragrances & Bea., Gucci, Guerlain, invisibobble, Issey Miyake Parfums, IT Cosmetics, La Mer, La Perla Beauty, La Roche-Posay, Lacoste, Lancôme, lavera Naturkosmetik, Loona’s Naturkosmetik, L’Oréal, Lynis Nailshop, M·A·C Cosmetics, Makeup Mekka, Manhattan Cosmetics, MANIKO Nails, Marionnaud, Maybelline New York, Narciso Rodriguez Parfums, Naturkosmetik München, NeoNail, Niche-Beauty.com, NIVEA, Nø Cosmetics, Notino, NYX Professional Makeup, parfumdreams, Paula’s Choice Skincare, PonyHütchen Naturkosmetik, Prada Beauty, Pretty Nail Shop 24 – Jolifin, PURE SOUL Naturkosmetik, Revolution Beauty London, Rituals Cosmetics, ROCKSTAR NAILS, Sante Naturkosmetik, Schaebens, Schwarzkopf, SEPHORA, SHISEIDO, SkinCeuticals, SkinLabo Skincare, The Body Shop, TOM FORD BEAUTY, Valentino Beauty, Vichy, Weleda, Wella, Wilkinson, Woodberg, Yves Rocher, Yves Saint Laurent, Zalando Beauty & Care
und weitere 110 Advertiser

Studie ab sofort bestellbar

Die 123 Seiten umfassende Studie kostet 3.600 Euro zzgl. MwSt ist ab sofort bei uns erhältlich.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: research tools]


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