Sylvia Kleis wird Nase des Jahres – Maître des Maîtres 2015

Sylvia Kleis, von der Kleinen Theatiner Parfümerie, München konnte den Wettbewerb Maître des Maîtres 2015 der Qualitätsgemeinschaft first in beauty für sich entscheiden. Als Maître des Maîtres wird Frau Kleis nun ein Jahr lang als Beste der Besten die Parfum-Spezialisten der 29 deutschen first in Beauty Parfümerien repräsentieren.

„Düfte…“, sagt Sylvia Kleis „…haben mich schon immer fasziniert.“ In der Tat scheint es, als sei der Münchenerin, die Liebe zum Parfum schon in die Wiege gelegt worden. So erstaunt es wenig, dass die Flakons und Düfte der Großmutter, schon in jungen Jahren, das Objekt der Begierde waren. „Die Duftwahrnehmung hat schon immer mein Leben bestimmt“ schmunzelt Frau Kleis. Doch zunächst kam alles ganz anders.

Quereinsteigerin mit Faible für Duft

Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau und einer Ausbildung zur Kosmetikerin, startet Frau Kleis, „erst“ mit 40 Jahren in die Parfümerie- und Kosmetikbranche. Nach nur einem Jahr in der Kabine wird Ihr jedoch klar, dass Ihre persönliche Vorliebe nach wie vor dem Thema Parfum gilt. „Die Kabine war mir zu ruhig!“ sagt sie im Rückblick.

Ausbildung zum Maître des Parfums

In Folge beschäftigt Sie sich verstärkt mit Parfums, besonders mit Nischen- und Luxusmarken. 2010 absolviert Sie schließlich die Ausbildung zum first in beauty Maître des Parfums. Seitdem zählt sie zum kleinen Kreis von nur 100 Experten, die die Spitzenausbildung für Parfumfachberater seit 2004 durchlaufen haben.

Teilnahme an Wettbewerben

Später nahm Sylvia Kleis, für die kleinen Theatiner Parfümerie, München, in der Sie ihre berufliche Heimat gefunden hat, mehrfach am Berufswettbewerb Maître des Maîtres teil. Sie wird nun bis zum nächsten Wettbewerb die Maître des Maîtres die Parfumexperten der Qualitätsgemeinschaft first in beauty nach außen repräsentieren. Außerdem wird sie als amtierender Maître des Maîtres Mitglied der Jury des nächsten Wettbewerbs sein und mit über ihre Nachfolgerin oder ihren Nachfolger im Amt des Maître des Maîtres entscheiden.

Stichwort: Maître des Maîtres 2015

Der Berufswettbewerb Maître des Maîtres fand 2005, also vor nunmehr 10 Jahren, zum ersten Mal statt. Die Idee der Initiatoren war es seinerzeit den Spitzenkräften der Parfumberatung ein Forum zum Vergleich der eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu bieten. Entwickelt hat sich ein Wettbewerb, der den Absolventen der Maître des Parfums Ausbildung die Möglichkeit bietet sich auf Augenhöhe mit anderen Duftexperten der Qualitätsgemeinschaft zu vergleichen. Seit einigen Jahren beinhaltet der Wettbewerb zusätzlich Fortbildungsaspekte, die es den Teilnehmern ermöglichen, ihr Expertenwissen rund um Parfums und Duftstoffe weiter auszubauen und zu vertiefen.

Der Gewinner oder die Gewinnerin gewinnt nicht nur den Wettbewerb, sondern repräsentiert für ein Jahr die Duftexpertise der deutschen Spitzenparfümerien der Qualitätsgemeinschaft first in beauty. In dieser Funktion waren die Maître des Parfums nicht nur häufig Ansprechpartner für Medien und Presse, sondern repräsentierten auch die Duftkompetenz des deutschen Parfümerie-Einzelhandels bei Veranstaltungen wie beispielsweise dem Deutschen Parfumpreis.

[Text/Bild: first in beauty]