TopCos auch 2014 auf Erfolgskurs: Wachstum im Pflegebereich

Der gestiegene Abverkauf, eine Erhöhung des durchschnittlichen Kundenbons und besonders erfolgreiche Mailingaktionen stehen hinter den positiven Zahlen von Deutschlands zweitgrößter Parfümerie-Kooperation.

Die Abverkaufszahlen zeigen es eindeutig: Die TopCos war auch 2014 auf dem richtigen Weg. Mit einem Wachstum von 2,57%, gehaltenen Endkundenzahlen bei den Partnern und einer Erhöhung des durchschnittlichen Kundenbons von 3,53% hat das Unternehmen wieder einmal bewiesen, wie wichtig die zielgerichtete Kooperation in Zeiten von Onlinehandel und Preiskampf im Internet ist.

Pflege stark – Minus bei Herren-Düften

Interessant ist dabei der Blick auf die einzelnen Warengruppen: Hier erzielten die TopCos Partner 2014 insbesondere in der Gesichtspflege ein Plus von 2,40%. Die anderen Warengruppen liegen ebenfalls im positiven Bereich knapp dahinter. Lediglich bei den Herrendüften kam es im vergangenen Jahr zu einem Minus, was hauptsächlich auf die fehlenden Neuheiten zurückzuführen sein dürfte. Die gesamte Branche verzeichnet hier rückläufige Zahlen.
Besonders erfreulich aus Sicht der TopCos ist allerdings die Tatsache, dass die Spanne im Pflegebereich signifikant gestiegen ist. Dieser auffallend positive Trend hat sich durch das spürbar reduzierte Preismarketing und die kompetente Beratung in den Parfümerien vor Ort entwickeln können.

Als besonders erfolgreich haben sich die TopCos-Mailings erwiesen – allen voran das 3-Achsen-Mailing und das Beauty-Tend-Magazin. Das Magazin wird halbjährlich aufgelegt und steht den Mitgliedern der Kooperation kostenlos zur Verfügung. Für 2015 wurde ein neues Mailing, ein so genanntes Pop-Up-Mailing, entworfen, das im Duftbereich interessante Möglichkeiten eröffnet.

Optimistische für 2015

Entsprechend optimistisch plant die TopCos für 2015: Avisiert ist eine erneute Steigerung von 3%, obwohl die fünf Wirtschaftsweisen für das kommende Jahr nur noch mit einem Wachstum von 1% rechnen. Hintergrund ist das große Vertrauen in den Fachhandel, der beim Konsumenten mit gut geschultem Personal und Fachberatung punkten kann. Für die gesamte Branche spannend bleibt dabei die Frage, ob der Mindestlohn hier für Bewegung sorgt. Denn er lässt die Kosten auf Arbeitgeberseite steigen, während es noch offen ist, inwiefern die höheren Löhne bei den Arbeitnehmern tatsächlich zu mehr Konsum führen.

Ebenfalls im Auge behalten wird die TopCos die Entwicklungen in den Krisengebieten wie der Ukraine und den durch den IS Terror betroffenen Ländern. Durch sie entsteht eine große Verbraucherunsicherheit, die sich möglicherweise im Kaufverhalten bemerkbar machen könnte. Bislang spürt die TopCos davon allerdings noch nichts.

TopCos Gruppe baut Marktanteil aus

Die TopCos Gruppe selbst ist in 2014 um 11% gewachsen und konnte so Ihren Marktanteil weiter ausbauen. Als zweitgrößte Kooperation in Deutschland mit 165 Partnern und 300 angeschlossenen Geschäften bietet sie ein bundesweit einzigartiges Zentrallager für inhabergeführte Parfümerien. Der selektive Depotvertrieb ist ein Schlüssel zum Erfolg, da auf diesem Weg günstige Einkaufspreise und eine wirtschaftliche Lagerhaltung für die Partner kombiniert werden können. „Das wissen unsere angeschlossenen Parfümerien zu schätzen“, weiß Dieter Hartig, Geschäftsführer der TopCos GmbH. „Und sie empfehlen uns weiter.“ Das 1995 eröffnete Zentrallager verfügt über 6.000 Lagerplätze auf einer Fläche von 1.200 Quadratmetern. Mit eigenen Depots sind hier namhafte Kosmetikfirmen wie Coty Germany, P&G Prestige Products, Annemarie Börlind, Beauty Brands International und viele andere vertreten.

Nachhaltige Strategie für 2015

Auch in 2015 wird die TopCos für ihre Partner wieder einen Unternehmerkongress mit Führungs- und Motivationsseminaren veranstalten. Der stets gut besuchte Jahreshöhepunkt der Kooperation ist ein wichtiger Baustein der erfolgreichen Unternehmensstrategie. Denn hier können sich die Mitarbeiter der angeschlossenen Parfümerien nicht nur überregional austauschen, sondern erfahren in Workshops und Referaten einiges darüber, wie sie ihre Kunden noch besser beraten und langfristig binden. Die Inhalte sind so konzipiert, dass sie sofort in den Parfümerien umgesetzt werden können. Davon profitieren alle: die Endkunden, deren Bedürfnissen optimal erfüllt werden, die einzelnen Parfümerien mit soliden Zahlen – und die TopCos-Kooperation, deren nachhaltige Strategie sich auch im kommenden Jahr im Markt erfolgreich behaupten wird.

[Text: TopCos/parfuemerienachrichten; Bild: TopCos]