Nach einem Bereich des amerikanischen Branchendienstes „Luxury Daily“ bot Chanel in Amerika Gestern und Vorgestern erstmals Produkte direkt über das soziale Netzwerk facebook zum Kauf an.
Bei der „avant premiere“ getauften Aktion hatten „Freunde“ von Chanel die Möglichkeit die Produkte bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart zu erwerben. Ziel der Aktion war diesmal der Neustart der aktuellen Lippenstift-Kollektion. Diese wird erst in der nächsten Woche im regulären Handel erhältlich sein.
„facebook ermöglicht Luxusmarken einen direkteren Kontakt zu Ihren Fans und erhöht zugleich den Verkehr auf den facebook-Seiten der Unternehmen.“ wird ein amerikanischer Marketing Experte zitiert.
Der Erfolg der Aktion bleibt abzuwarten. Aus Handelsperspektive erscheint eine differenzierte Betrachtung des Events als sinnvoll.
Erst im vergangen Jahr hatte Chanel mit Nagellacken gezeigt, wie ein Produkt, dass quasi ohne Öffentlichkeit in den traditionellen Medien startet einen absoluten Hype auslösen kann. Auch hier spielte das Internet eine wichtige Rolle.
Zusätzlich weckt die Strategie Erinnerungen an das Vorgehen der Firma Apple, die mit Neuvorstellungen in den firmeneigenen Shops, regelmäßig Hysterie unter den Fans der Marke auslöst. Jede Neuvorstellung des Unternehmens wird dabei live im Internet übertragen. Das verstärkt den Hype zusätzlich und kommt damit letztlich auch dem stationären Handel zugute.