Douglas Holding AG: Geschäftszahlen für 2009/2010 – Positiver Ausblick

Dr. Burkhard Bamberger
Dr. Burkhard Bamberger, CFO der Douglas Holding AG, Hagen bei der Bilanzpressekonferenz in Düsseldorf
Dr. Burkhard Bamberger
Dr. Burkhard Bamberger, CFO der Douglas Holding AG, Hagen bei der Bilanzpressekonferenz in Düsseldorf

Bei der heutigen Bilanzpressekonferenz in Düsseldorf präsentierten Dr. Henning Kreke, Vorstandsvorsitzender der Douglas Holding AG und Dr. Burkhard Bamberger, Finanzvorstand der Douglas Gruppe, die Geschäftszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2009/2010.

Die gesamte Gruppe konnte demnach im Abgelaufenen Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 3,7% bzw. 0,4% flächenbereinigt erzielen.

Parfümerien – Geschäftsbereich wächst

Die 1205 [2009: 1220] Douglas-Parfümerien erzielten im Geschäftsjahr 2009/2010 ein Gesamtumsatzplus von 1,4% [2009: 1,7%], auf vergleichbarer Fläche fielen die Umsätze leicht um 0,7% [2009: -1,6%].

Ausland schwach – Rückzug aus USA Dänemark und Rußland – Polen und Italien im Fokus


Das Minus resultierte in erster Linie aus dem Auslandsgeschäft. Dieses erzielte nominal ein kleines Plus von 0,2% [2009: 2,1%]. Flächenbereinigt bleibt jedoch deutliches ein Minus von 3,7% [2009: -2,7].

Gleichzeitig hat sich das Unternehmen im Geschäftsjahr 2009/2010 aus Dänemark und den USA und zum 31.12.2010 auch aus Rußland zurückgezogen. Gut entwickelten sich dagegen die Auslandsbeteiligungen in Polen und Italien. Hier ist auch im laufenden Geschäftsjahr der weitere Ausbau des Filialnetzes geplant.

Gute Entwicklung im Heimatmarkt

Dr. Henning Kreke
Blick optimistisch in die Zukunft: Douglas Chef Henning Kreke

Deutlich Besser entwickelten sich die 445 [2009: 452] deutschen Douglas Parfümerien. Sie konnten absolut +2,9%, wie auch auf vergleichbarer Fläche +2,3% deutliche Umsatzzuwächse verzeichnen. Noch im Vorjahr stand einem absoluten Plus von 1,2 % [2009] ein Minus von 0,6% [2009] auf vergleichbarer Fläche entgegen.

Für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres 2010/2011 vom 01.10.-31.12.10 weisen die Douglas Parfümerien ein nicht flächenbereinigtes Ergebnis von +1,7% aus.

Strategisches Ziel: Multichanel

Wichtigstes Ziel für das neue Geschäftsjahr ist der konsequente Ausbau der Multichanelstrategie. Dabei soll das Internet als ergänzendes Instrument zum stationären Geschäft eingesetzt werden. Langfristigb soll der Anteil der Internetumsätze von nun ca. 5% auf 10% verdoppelt werden.

2011/2012: Optimistische Prognose

Aufgrund des guten Starts in das neue Geschäftsjahr geht der Vorstand von einem Umsatzplus zwischen 2% und 4% für die gesamte Gruppe im neue Geschäftsjahr 2011/2012 aus.

[Fotos: Bundesverband Parfümerien e.V.]