Update: VKE-Treff – Das Web verzeiht Marken keine Fehler!

VKE-Treff 2011_kDas Web, so sagt Dr. Jörg Meurer, Keylens Management Consultants, wird ein wichtiger Vertriebskanal werden. Aber hat es tatsächlich Auswirkungen auf das Kaufverhalten? Ja, sagt Jörg Meurer und das bedeutet für ihn: ein Unternehmen kann nicht auf das Web verzichten. Dennoch gilt es, die Investitionen an den Bedarf des Unternehmens anzupassen. Nicht jeder muss alles anbieten.

Gute Beispiele, so ergänzt Kilian Manneringer, finden sich vor allem im Modebereich. Hier sind viele Markenhersteller bereits erfolgreich im Internet tätig. Allerdings zählen hier neue Kriterien: Die Marken müssen lernen, mit einem demokratischen Medium zu leben und die eigene Markenpersönlichkeit im Web zu präsentieren. Auch gilt es, sich auf andere Zielgruppen einzustellen. Auch das Kaufverhalten unterscheidet sich stark.

Doch nur, wer sich auf die Bedürfnisse neuer Zielgruppen einstellt und über eine webgeeignete Marke verfügt, kann hier erfolgreich arbeiten. Vertrauen, Qualität und Zuverlässigkeit sind dabei entscheidende Faktoren. Wer hier punkten kann, wird seine Marke langfristig erfolgreich im Web positionieren können. Die Konsumenten verzeihen keine Fehler.