US-Studie: Frauen und ihre Beautyprodukte verbindet eine tiefe emotionale Beziehung

Eine neue, US-amerikanische Studie von The Beauty Company (TBC) zum Thema Einkaufsverhalten bei Kosmetikprodukten hat ein spannendes Resümee: Vor allem Frauen haben eine tiefe emotionale Bindung zu ihren Beautyprodukten, die weitere Kaufentscheidungen beeinflusst. So geben zum Beispiel 73 Prozent der amerikanischen Beautykundinnen an, dass Ihnen das Geld, das sie für Pflege und Kosmetik ausgeben, wirklich Freude bringt.

Alisa Marie Beyer, Gründerin und Geschäftsführerin von TBC, ergänzt: „Alle Marken denken, sie kennen das Verhalten der Beautykunden sehr genau. Wir sind deren Handlungsweise nun noch tiefer auf den Grund gegangen: Was denken Frauen wirklich über Schönheit, ihre Gewohnheiten, ihre „Abhängigkeiten„ und ihre Leidenschaften?“

Ergebnis, so Beyer:

„Wir fanden heraus, dass Frauen lieber geliebt als bewundert werden (61%), einen kompetenten Verkäufer, der sie berät, einem „Lebhaften“ (78%) vorziehen“.  Und weiter: „Frauen beachten auch immer häufiger die Warnungen vor den Risiken der UV-Strahlung: 69% verwenden eine Tagespflege mit Lichtschutzfaktor. Es ist spannend, als erster zu erfahren, wie solche Nachrichten auf den Verbraucher wirken und wie sie sich auf das Kaufverhalten auswirken.“

Weitere interessante Fakten aus der TBC-Studie sind:
– 19 Prozent der amerikanischen Kundinnen verwenden mehr Feuchtigkeitspflege als noch vor einem Jahr. Lidschatten hingegen wird von 8 Prozent weniger benutzt.
– 67 Prozent der Amerikanerinnen halten ihr Einkaufsverhalten für „gut überlegt„, 56 Prozent setzen beim Shoppen mehr auf Logik als auf Intuition.
– Bewährtes hat Bestand: 72 Prozent der Frauen kaufen lieber etablierte Marken oder solche, die sie kennen, als die neuesten Trendprodukte.
– Die Mehrheit bevorzugt die Reinheit der Inhaltsstoffe (65%) gegenüber einer besonderen Wirksamkeit der Inhaltsstoffe (35%).
– 57 Prozent halten die aktuellen wissenschaftlichen Fortschritte in der Kosmetik für erstaunlich, aber 34 Prozent denken, dass nichts bahnbrechend Neues dabei ist.
– Mehr als ein Drittel der Frauen verlässt das Haus nie ohne Parfum.
– Der Anteil der Frauen, die sich von der breiten Masse abheben wollen ist mit 51 Prozent fast gleich groß, wie der Anteil, derer, die sich lieber angepasst verhalten (49%).

„Einer der wichtigsten Fakten ist, dass Beautykunden enormen Spaß an ihren Produkten und Pflegeritualen haben. Sie überlegen sich ihre Käufe gut, lassen sich beraten und halten ihre Investitionen in die Schönheit für wertvoll und notwendig„, schließt Beyer die Vorstellung des Reports an ihrem Stammsitz in Washington ab.

The Beauty Company mit Sitz in Washington D.C. ist ein Beauty-Strategie- Unternehmen, das mit 13 der 15 Top-Beautyunternehmen weltweit, aber auch mit Start-Ups zusammen arbeitet und kostenlose Beautykunden-Forschung betreibt.

[Text/Bild: beautypress, www.thebeautycompany.co / Wicho Herrmann-Kümper/Stadtparfümerie Pieper]

 


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