Weihnachtsgeschäft 2023 verliert an Fahrt – Parfümeriebranche optimistisch

Weihnachtsgeschäft 2023 verliert an Fahrt – Parfümeriebranche optimistisch. Laut einer Umfrage des Handelsverbandes Deutschland sind nur noch knapp ein Viertel der Händlerinnen und Händler in Deutschland mit den vorweihnachtlichen Verkäufen zufrieden. Fast 60 Prozent der Befragten sind unzufrieden mit der Umsatzentwicklung in der zurückliegenden Woche. Optimistischer präsentiert sich die Parfümerie-Branche: Hier rechnen bisher über die Hälfte der Unternehmen mit einem Weihnachtsgeschäft auf oder sogar über Vorjahresniveau.

Weihnachtsgeschäft verliert an Fahrt – positive Erwartungen für den weiteren Verlauf

Obwohl das Weihnachtsgeschäft in der Woche vor dem zweiten Advent an Schwung verloren hat, gibt es dennoch positive Erwartungen für den weiteren Verlauf. Laut einer nicht repräsentativen Trendumfrage des Bundesverband Parfümerien gehen mehr als die Hälfte der befragten Handelsunternehmen davon aus, daß das Weihnachtsgeschäft auf Vorjahresniveau oder sogar besser sein wird. Lediglich ein Drittel prognostiziert einen schlechteren Verlauf als im Jahr 2022.

Händler setzen ihre Hoffnungen nun auf den Endspurt vor den Festtagen

HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth erklärt, dass die Woche vor dem zweiten Advent im Einzelhandel deutlich schwächer verlief als die erste Adventswoche. Viele Händlerinnen und Händler setzen ihre Hoffnungen nun auf den Endspurt vor den Festtagen. Ein Grund für die schwache Entwicklung sind geringe Kundenfrequenzen, insbesondere in den Innenstädten. Über zwei Drittel der innerstädtischen Händlerinnen und Händler berichten von gesunkenen Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr. Handelsunternehmen in den Hauptgeschäftslagen sind jedoch mit dem letzten Samstag zufriedener.

Knapp ein Fünftel der Befragten rechnet mit einer positiven Entwicklung

Insgesamt sind nur 15 Prozent der befragten Händlerinnen und Händler mit dem bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts zufrieden. Die Bereiche Lebensmittel, Schuhe, Sportartikel und Haushaltswaren konnten zuletzt Umsatzsteigerungen verzeichnen. Die Erwartungen für die kommenden Wochen des Weihnachtsgeschäfts sind jedoch gedämpft. Nur knapp ein Fünftel der Befragten rechnet mit einer positiven Entwicklung. Im der Parfümeriebranche zeigt sich für die positiven Erwartungen ein vergleichbares Bild, allerdings ist die Anzahl der Unternehmen die mit einem Weihnachtsgeschäft auf Vorjahresniveau rechnen, deutlich größer.

Weihnachtsgeschäft bleibt insgesamt hinter den Erwartungen zurück

Obwohl das Weihnachtsgeschäft in einigen Bereichen des Einzelhandels gut angelaufen ist, bleibt es insgesamt hinter den Erwartungen zurück. Die Festtage in der zweiten Hälfte des Dezembers sorgen normalerweise für zusätzliche Umsatzimpulse. Wenn die Feststimmung in der nächsten Zeit steigt, kann sie das Weihnachtsgeschäft deutlich ankurbeln.

Handelsverband Deutschland rechnet für das Weihnachtsgeschäft 2023 mit einem Plus von 1,5 Prozent

Der Handelsverband Deutschland prognostiziert für das diesjährige Weihnachtsgeschäft in den Monaten November und Dezember einen Gesamtumsatz von etwas mehr als 120 Milliarden Euro. Das entspricht einem Umsatzplus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Weitere Informationen unter: https://einzelhandel.de/weihnachten

[Text/Bild: parfuemerienachrichten]