WIR-FÜR-SIE: Erstes Resümee nach einem halben Jahr Online-Handel

Screenshot Bayerschmidt_kSeit im August 2012 der erste von mittlerweile 10 zentral unterstützten Web-Shops der Kooperation WIR-FÜR-SIE Parfümerien online gegangen ist, lohnt jetzt ein erster Blick auf die Ergebnisse und Erfahrungen.

Durch das in der Branche einzigartige Konzept hat die WIR-FÜR-SIE Zentrale für die angeschlossenen Mitglieder die Möglichkeit geschaffen, professionelle Web-Shops unter eigenem Namen und Corporate Design zu betreiben. Erklärtes und erreichtes Ziel war es, ein solch komplexes Projekt nicht nur vom technischen, sondern v.a. vom finanziellen Aufwand auch für einzelne Parfümerien umsetzbar zu machen.

WIR-FÜR-SIE Geschäftsführer Manfred Dietzler sieht das Konzept als wichtigen Ansatzpunkt zur Chancen-Verbesserung für die Mitglieder:

„Wir verfolgen mit diesem Projekt mehrere Ziele. Zu den strategischen Faktoren zählen beispielsweise der Image-Aufbau als modernes und zeitgemäßes Fachgeschäft, die Erhöhung des Bekanntheitsgrades sowie der Kontakt- und Kaufrate. Der Web Shop ist ein neuer Baustein im Dienstleistungsangebot der teilnehmenden Parfümerien. Für die Kunden wird es schon in naher Zukunft ganz normal sein, neben einem stationären Geschäft auch eine Online-Einkaufsmöglichkeit in ihrem Fachgeschäft zu erwarten.

Unter Umsatzgesichtspunkten geht es natürlich darum, Zusatzumsätze zu generieren und gleichzeitig die Abwanderung von Internet affinen Kunden zu vermeiden. In Anbetracht der signifikant steigenden Online-Umsätze im Parfümeriebereich – man liest hier von Steigerungen von mehr als 60% pro Jahr in den letzten 3 Jahren – gewinnt dieser Punkt deutlich an Brisanz.

Wir haben für unsere Mitglieder ein tragfähiges Konzept erarbeitet, das jetzt erste Früchte trägt: Mittlerweile arbeiten einzelne Shops nicht nur kostendeckend, sondern erreichen effektive Ertragssteigerungen. Einer der Shop-Betreiber, den ich beispielhaft anführen möchte, plant bereits jetzt im ersten Jahr einen 6-stelligen Online-Umsatz, das entspricht ca. 8% des Gesamtumsatzes seines Unternehmens.“

Die Web-Shops sind in die individuellen Homepages der jeweiligen Parfümerien eingebunden. Für den Shop selbst übernimmt die WIR-FÜR-SIE Zentrale die kompletten technischen Arbeiten, angefangen bei der Gestaltung der Website, der Shop-Programmierung, der Daten- und Bildbeschaffung bis hin zur Anbindung an das Warenwirtschaftssystem. Mittlerweile werden in der zentralen Mediadatenbank fast 200 Marken permanent für den Online-Vertrieb gepflegt. Darüber hinaus sorgt die Zentrale für die Umsetzung der branchenspezifischen Richtlinien (Depotverträge, Internet-Zusatzvereinbarungen, Einhaltung der Lieferanten-Guidelines etc.), so dass der Händler sich aktiv auf den Verkauf konzentrieren kann.

Für den Erfolg der Web-Shops ist zudem professionelles Online-Marketing ein entscheidender Faktor. Hier bietet die Zentrale den Shop-Betreibern neben einem Startpaket an Verkaufsförderungsmitteln für den POS, fertigen Online-Werbebannern für aktuelle Neuheiten und Aktionen vor allem auch regelmäßig stattfindende, fundierte Trainings in Form von Workshops an, die sich mit Themen wie z.B. Google Adwords, Suchmaschinenmarketing und Social Media beschäftigen.

Stationäres Geschäft und Web Shop werden dabei – auch im Marketing – miteinander verzahnt. Die Parfümerie-Inhaber können somit auch das Internet als dauerhafte und nachhaltige Werbe- und Verkaufsplattform nutzen und den heutigen Multi-Channel-Käufern diese erweiterte Dienstleistung ihrer Parfümerie anbieten.

Die WIR-FÜR-SIE Zentrale hat bereits seit vielen Jahren praxisorientierte Lösungen für den allgemeinen Web-Bereich im Portfolio. Dazu zählt beispielsweise ein individueller Image-Auftritt für die einzelnen Parfümerien, der die Depotstruktur der Geschäfte berücksichtigt und der nicht nur zentralseitig erstellt, sondern auch monatlich aktualisiert wird. So sind die Parfümerien automatisch jeden Monat auch im Internet mit den aktuellen Werbethemen und Aktionen online.

Ein guter Internetauftritt, so die Überzeugung der WIR-FÜR-SIE, stärkt nicht nur das Online-Geschäft, sondern sichert und fördert vor allem auch den stationären Umsatz.

[Text/Bild: WIR-FÜR-SIE]



Weitere Meldungen zu Unternehmen der Parfümerie- und Kosmetikbranche…