youbu.de erfolgreiche Bilanz – Termine für 2022

youbu.de erfolgreiche Bilanz – Termine für 2022. Ein Jahr nach dem Start der ersten Online Angebote für Auszubildende zieht die Bundesfachschule des Parfümerie-Einzelhandels eine positive Zwischenbilanz: Die Multi-Channel Schulungen sind gut angekommen und werden auch in Zukunft fortgeführt werden. Nun stehen die Termine für 2022 fest. Nach den Auszubildenden-Schulungen sind für das laufende Jahr weitere Angebote in Planung.

Resümee nach einem Jahr youbu.de – Start geglückt

Vor etwas mehr als einem Jahr startetet mit youbu.de das Multi-Channel Lernsystem der Bundesfachschule des Parfümerie-Einzelhandels. Mitte des Jahrs wurde das Konzept mit dem renommierten Comenius EduMedia Siegel 2021 ausgezeichnet. Nun zieht die Bundesfachschule Bilanz und wagt einen Ausblick auf die Zukunft.

Das beste aus zwei Welten – Flexibilität, Praxisnähe und persönliche Unterstützung

„Wir sind mit dem Anspruch gestartet, mit youbu.de das beste aus zwei Welten zu kombinieren: Die Flexibilität und Effektivität des eLearnings und die Strukturen, Praxisnähe und den persönlichen Austausch eines Päsenztrainings. Das hat toll funktioniert, bedeutet aber auch, dass wir uns ständig weiter entwickeln müssen.“ sagt Elmar Keldenich, Geschäftsführer der Bundesfachschule des Parfümerie-Einzelhandels.

youbu.de erfolgreiche Bilanz – Das Bessere ist des Guten Feind

Das ist durchaus wörtlich zu nehmen, alleine im letzten Jahr wurde die verwendete Software mehrfach angepasst und überarbeitet. Auch das Konzept wurde an vielen Stellen verändert und optimiert. „Auch wenn die Rückmeldungen sehr gut waren, wir lernen aus unseren Erfahrungen, es gibt immer etwas, das man besser machen kann. Das Bessere ist des Guten Feind!“ bemerkt Keldenich augenzwinkernd.

Termine für 2022 online – neue Angebote und Zertifizierungen

Mit der Auszubildenden-Schulung B-Block startet youbu.de jetzt ins neue Jahr. Auch die Termine für die anderen Blöcke finden sich inzwischen auf der Webseite. Aktuell arbeitet die Bundesfachschule an weiteren Trainings bzw. Online-Zertifizierungen. So soll, voraussichtlich ab Mitte des Jahres, eine Online-Zertifizierung für Parfumexperten (BuFa) möglich sein.

Zeichen der Zeit erkennen: Aus- und Weiterbildung als Erfolgsfaktor

Die Branche steht vor großen Herausforderungen. Strukturveränderungen und Fachkräftemangel zeigen sich schon jetzt am Horizont. „Wer in Zukunft im Markt bestehen will, muss sich an die veränderten Bedürfnisse der Kunden anpassen, sich als attraktiver Arbeitgeber profilieren und flexible, attraktive Aus- und Weiterbildungsangebote im Programm haben.“ ist Elmar Keldenich überzeugt.

youbu.de erfolgreiche Bilanz – Termine für 2022

Informationen zu Aus- und Weiterbildungsangebot der Bundesfachschule des Parfümerie-Einzelhandels finden Sie auf youbu.de

[Text: Bundesfachschule/Bild: youbu.de]