4. Woche 2013: Weihnachtsgeschäft der zwei Geschwindigkeiten – Parfümerien optimistisch

HDE_BVPMit dem bisherigen Weihnachtsgeschäft zeigen sich besonders die Einzelhändler in Toplagen zufrieden. Einzelhändler in kleineren Städten und Nebenlagen berichten über eine eher schwache Kundenfrequenz. Der Parfümerieeinzelhandel bewertet den bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäftes dennoch mehrheitlich als positiv.

Am vierten Adventssamstag strömten mehr Kunden in die Innenstädte als an den Wochenenden zuvor. Nach einer bundesweiten Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) erlebten besonders mittlere und größere Städte mit längeren Öffnungszeiten, größerer Auswahl und stimmungsvollen Weihnachtsmärkten einen guten Zulauf.

Für den 23. und 24. Dezember erwartet der Handel volle Geschäfte. Die Einzelhändler rechnen für die nächsten Tage mit großem Kundenandrang und guten Umsätzen. „Am Montag vor Weihnachten und am Heiligen Abend kaufen noch viele Last-Minute-Shopper ein“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Nächster Höhepunkt im Weihnachtsgeschäft seien dann die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. „Dann haben viele Kunden Urlaub und somit Zeit, ihre Bargeld-Geschenke oder Gutscheine einzulösen.“

Traditionell verkaufen sich zu Weihnachten Kosmetik und Parfums, Uhren und Schmuck, Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Dekorationsartikel, Bücher und DVDs sowie Spielzeug gut. Im Sporthandel gehen viele Skier, Snowboards oder Schlitten samt passender Ausrüstung über die Ladentheken. Auch der Lebensmitteleinzelhandel spürt deutlich, dass sich die Festtage nähern: Ob Gans, Wild oder Fisch, ob Wein oder Champagner – viele Kunden gönnen sich zum Fest feine Köstlichkeiten. Unisono und durch alle Branchen hinweg berichten die Einzelhändler, dass die Kunden in diesen Tagen besonders auf Qualität achten und Wert auf gute Beratung legen.

Insgesamt erwartet der HDE für das Weihnachtsgeschäft 2013 (November und Dezember) einen Umsatz von 80,6 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 1,2 Prozent. Auf den Online-Handel entfällt dabei ein Umsatz von 8,5 Milliarden Euro, das entspricht verglichen mit 2012 einer Steigerung um 15 Prozent.

Laut einer Blitzumfrage des Branchen-Magazins parfuemerienachrichten sieht die Mehrzahl der Parfümerie-Einzelhändler ebenfalls eine positive Tendenz im Weihnachtsgeschäft. Ob diese Steigerung ausreicht um die bis dato schwache Entwicklung im Jahresverlauf auszugleichen ist jedoch noch nicht absehbar.

[Text/Logos: HDE/Bundesverband Parfümerien]



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