Parfümeriefachwirt: „Richtigfiesermundgeruch“ in Düsseldorf

Parfümeriefachwirt: „Richtigfiesermundgeruch“ in Düsseldorf: Ein neues Wort entwickelten die Teilnehmer des Parfümeriefachwirt-Kurses der Bundesfachschule am vergangenen Wochenende. Dabei ging es in Düsseldorf zunächst um die harten Fakten des Sortimentbereichs Duft und die wirtschaftliche Entwicklung des Parfum- und damit auch des Parfümeriemarktes in Deutschland.

Wie bei allen Seminaren der Bundesfachschule nahm jedoch auch die Praxis einen großen Raum ein. So standen Parfums, deren Herstellung und Geschichte aber auch Grundstoffe und deren Herkunft auf der Tagesordnung.

Parfümeriefachwirt: Nicht Alles muss gut riechen

Die Wortneuschöftung „Richtigfiesermundgeruch“ bezog sich dabei auf die olfaktorische Anmutung der Civet-Katze bzw. deren geruchliche Hinterlassenschaft die, wenn auch nur als synthetischer Parfumgrundstoff, bei allen Teilnehmern gleichermaßen für Verdruss sorgte.

Dennoch stand am Ende fest: die Tortur hat sich gelohnt. Die Zeit verging wie im Flug und neben vielfältigen Dufteindrücken konnten die Teilnehmer, trotz aller Fachkenntnisse, noch viel Neues mit nach Hause nehmen.“

[Text/Bild: www.bundesfachschule.de]