Kommentar: Alle Zeichen auf Individualisierung

Kaus Kobberger, stellvertertender Vorsitzender von first in beauty und Vizepräsident des Europäischen Parfümerieverbandes FEPD zur Missständen in der Handhabung der Depotverträge.

Die Tendenz 2015 ist klar. Alle Zeichen deuten in Richtung auf eine weitere Individualisierung im Parfümerie-Einzelhandel. Die deutlichsten  Veränderungen erwarte ich 2015 in den Sortimenten.

Luxusmarken, die banalisiert sind und breit im Massenmarkt angeboten werden, werden für die Parfümerien weiter an Bedeutung verlieren. Das bedeutet letztlich einen einschneidenden Sortimentswechsel. 2015 wird daher ein Jahr der Entscheidung. Jeder Einzelhändler wird entscheiden müssen, welche Marken er fördert, welche er weiterführt und auch von welchen er sich ganz bewusst trennen will.

Unternehmen, die heute schon auf Qualität und Beratung setzen werden von dieser Entwicklung profitieren. Alle die das noch nicht tun, müssen sich 2015 entscheiden, wo und wie sie zukünftig verkaufen wollen. Im vorverkauften Massenmarkt oder im beratungsintensiven, individuellen Luxusmarkt.

Eine Entscheidung, die gut überlegt sein will, denn letztlich betrifft sie nicht nur die Sortimente, sondern alle Bereiche des täglichen Geschäfts von der Einrichtung bis zur Qualifikation der Mitarbeiter.

Klaus Kobberger ist Vorsitzender der Qualitätsgemeinschaft first in beauty
www.first-in-beauty.de

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Schönheits- und Haushaltspflege 2025: Branche erwirtschaftet erneutes ein Wachstumsplus 4. Dezember 2025
    Der Artikel Schönheits- und Haushaltspflege 2025: Branche erwirtschaftet erneutes ein Wachstumsplus stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. • Branchenumsatz steigt 2025 um 2,9 Prozent auf 35,6 Mrd. Euro • Hohe Alltagsrelevanz treibt Inlandsumsatz auf 23,9 Mrd. Euro (plus 5,5 Prozent) • E-Commerce […]
  • 4711 Echt Kölnisch Wasser: Historische Molanus-Flasche wird Verpackung des Jahres 2025 3. Dezember 2025
    Der Artikel 4711 Echt Kölnisch Wasser: Historische Molanus-Flasche wird Verpackung des Jahres 2025 stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Stolberg. Die Molanus-Flasche von 4711 Echt Kölnisch Wasser gewinnt den Preis „Verpackung des Jahres 2025“ des Deutschen Verpackungs-Museums in Heidelberg. „4711 ist damit […]
  • BEAUTY Düsseldorf 2026 bietet neue Impulse, starke Trends und zertifizierte Weiterbildung für die professionelle Beauty-Branche – Vorverkauf startet Christmas Special 2. Dezember 2025
    Der Artikel BEAUTY Düsseldorf 2026 bietet neue Impulse, starke Trends und zertifizierte Weiterbildung für die professionelle Beauty-Branche – Vorverkauf startet Christmas Special stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Die BEAUTY Düsseldorf 2026 wird vom 20. bis 22. März 2026 erneut ein […]
  • Peelen mit PAYOT – Schlüssel zu glatter Haut 1. Dezember 2025
    Der Artikel Peelen mit PAYOT – Schlüssel zu glatter Haut stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Paris/Hagen. Peelen mit PAYOT thematisiert das französische Unternehmen, das mit seinen Produkten und Pflegekenntnissen rund um die Haut vor allem Kosmetikinstitute „versorgt“. „Zellen und kleine Schmutzpartikel […]