80 Jahren Schönheitsberatung – die Shiseido Beauty Consultants

Shiseido_Beauty Consultant_32680 Jahren Schönheitsberatung. Schönheit bedeutet nicht nur gutes Aussehen, sondern umfassendes Wohlbefinden in jedem Alter – auf dieser einfachen, aber wesentlichen Grundüberzeugung beruht die Philosophie von Shiseido. Allen Kunden im Zeichen des Omotenashi zu begegnen, das bedeutet die Wünsche seines Gegenübers zu erahnen, bevor dieser sie äußert, sowie stets perfekte, einfühlsame Beratung zu bieten – das war schon immer oberstes Ziel von Shiseido.

Die ersten „Miss Shiseido“ schon in den 30er Jahren

Aus diesem Grunde wurden Mitte der dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts die ersten neun „Miss Shiseido“ gekürt, die Intellekt, positives Denken und Schönheit repräsentierten. Diese Botschafterinnen der Schönheit tourten mit dem „Theater moderner Schönheit“, einer Mischung aus Beauty-Demonstration und Varieté, mit riesigem Erfolg durch Japan. Aufgrund ihrer modernen, westlichen Uniformen und Looks wurden sie schnell zu Schönheitsikonen ihrer Generation.

Erste Beauty-Seminare

In lokalen Parfümerien präsentierte Shiseido in den dreißiger Jahren bereits die ersten Beauty-Seminare und machte die Japanerinnen mit den unendlichen Möglichkeiten der neuen Pflege- und Makeup-Produkte vertraut. Da die Miss Shiseidos aufgrund ihres riesigen Erfolges kaum Zeit für Verkaufsaktivitäten hatten, wurden nun zusätzlich erste Verkaufsspezialistinnen, die sogenannten „Shiseido Merry Maids“, geschult, um allen Kundinnen stets perfekte Beratung bieten zu können. Sämtliche Verkäuferinnen, auch die ausländischer Filialen, wurden im Unternehmenssitz in Tokio ausgebildet, damit sie die einzigartige Philosophie von Shiseido hautnah erleben und weitergeben konnten.

Shiseido_580

1959 öffnete die erste Shiseido Beauty Academy

1959 öffnete die erste Shiseido Beauty Academy in Shinjuku, Tokio. Ihr Ziel war es, eine ganz neue Form der Kosmetikausbildung zu etablieren, die nicht nur auf das Trainieren von handwerklichem Know-how ausgelegt war, sondern auch Kulturverständnis, Allgemeinbildung und Kommunikationsvermögen vermittelte. In diesem Jahr wurden zudem die Miss Shiseidos und Merry Maids als „Beauty Adviser“ benannt, die Vorläuferinnen der heutigen Beauty Consultants. Die Beauty Advisers waren so wichtig und essentiell für Shiseido, dass ihre Anzahl jährlich verdoppelt werden sollte.

1990 – Beauty Consultants und Beauty Academies

1990 wurden aus den Beauty Advisers „Beauty Consultants“ – Botschafterinnen der Schönheit, die umfassende Beratung, Service und personalisierte Beauty-Konzepte vermitteln. In modernsten Beauty Academies auf der ganzen Welt, wie im Düsseldorfer Medienhafen, werden die Beauty Consultants ausgebildet, um die einzigartige Tradition der intensiven Beratung und Begleitung der Kunden fortzuführen und kontinuierlich auszubauen.

Seit 2004 kürt Shiseido im Global Beauty Consultant Contest

Seit 2004 kürt Shiseido im Global Beauty Consultant Contest aus den mehr als 20.000 Beauty Consultants in 88 Ländern weltweit eine jährliche Siegerin. 32 Beauty Consultants werden nach regionalen Vorausscheidungen nach Japan geladen, um im großen Finale gegeneinander anzutreten. Mehr noch als die Ehre des Siegs, dient der Wettbewerb dem internationalen Austausch der Shiseido-Botschafterinnen, die weltweit im Zeichen des Omotenashi tätig sind.

[Text/Bilder: Shisiedo]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Burcu Andreae-Nehlsen erweitert als President Derma & Health Care das Executive Committee von Beiersdorf 9. Oktober 2025
    Der Artikel Burcu Andreae-Nehlsen erweitert als President Derma & Health Care das Executive Committee von Beiersdorf stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Hamburg. Beiersdorf beruft Burcu Andreae-Nehlsen zur neuen President Derma & Health Care. Der Konzern setzt damit ein klares Zeichen für […]
  • Zeitgemäße Produktion von Haarpflegeprodukten: Cosmetics Europe besichtigt mit EU-Politikern das L’Oréal-Werk im belgischen Libramont 8. Oktober 2025
    Der Artikel Zeitgemäße Produktion von Haarpflegeprodukten: Cosmetics Europe besichtigt mit EU-Politikern das L’Oréal-Werk im belgischen Libramont stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Brüssel. Die zeitgemäße Produktion von Haarpflegeprodukten thematisierte Cosmetics Europe. Der europäische Verband für Körperpflegeprodukte, und Detic, der belgische Kosmetikverband, empfingen […]
  • Das Projekt ROSSMANN ServiceWelt digitalisiert und zentralisiert die Unternehmensservices weiter 7. Oktober 2025
    Der Artikel Das Projekt ROSSMANN ServiceWelt digitalisiert und zentralisiert die Unternehmensservices weiter stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel: Mit dem Projekt ROSSMANN ServiceWelt (RSW) erreicht das Drogeriemarkt-Filialist einen wichtigen Meilenstein bei der Digitalisierung der Unternehmensprozesse. Durch die Implementierung von „ServiceNow“ beginnt […]
  • Miriam Nerlich übernimmt die Führung des Clusters „Lifestyle Experience Markets“ bei BOLD Executive Advisors 6. Oktober 2025
    Der Artikel Miriam Nerlich übernimmt die Führung des Clusters „Lifestyle Experience Markets“ bei BOLD Executive Advisors stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bad Homburg vor der Höhe. Miriam Nerlich tritt als neue Partnerin bei BOLD Executive Advisors ein. Die Beratungsgesellschaft ist eine […]