beauty alliance festigt Marktanteil – leichtes Wachstum in 2015

beauty alliance_580Bielefeld: Die beauty alliance, Deutschlands führende Kooperation für inhabergeführte Parfümerien, konnte auch 2014 mit einem positiven Resumée abschließen, wie Ulrich Schwarze, Geschäftsführer der Bielefelder Kooperation, bestätigt: „Die beauty alliance hat ihren Marktanteil gut behaupten können. Bezüglich des neuen Jahres sind wir optimistisch, wir erwarten für 2015 ein leichtes Wachstum.“

Die Parfümerien mit Persönlichkeit haben ihre Qualitätsoffensive konsequent ausgebaut. „Nicht der Umsatz um jeden Preis ist entscheidend. Kundenbindung entsteht durch die langfristige und verlässliche Politik eines familiengeführten Unternehmens “, erklärt Christian Lorenz, Geschäftsführer Marketing & Einkauf. „Der Erfolg der Parfümerien wird dadurch bestimmt, dass der USP des Geschäftes klar herausgearbeitet ist und Markenprofil und Dienstleistungsangebot die individuelle Handschrift tragen. So sichern wir den Erfolg und bilden die Grundlage für weiteres Wachstum“. Auch in 2015 gilt es, die Expertise der beauty alliance Parfümerien weiter auszubauen, mit dem Ziel, sich im Wettbewerb zu differenzieren. Im Fokus der beauty alliance steht hier die Kommunikation – ein wichtiger Schwerpunkt wird auch in diesem Jahr das 360°-Marketing sein. Dienstleistungen und Serviceangebote werden auch online über den Internetauftritt der Parfümerien mit Persönlichkeit immer aktuell transportiert.

beauty alliance – Expertise im Fokus

Ebenso wird die individuelle Weiterentwicklung der inhabergeführten Geschäfte und ihrer Mitarbeiter durch die beauty alliance aktiv gefördert. Mit der neu gegründeten beauty alliance Akadamie bietet die Kooperation ein speziell auf die Bedürfnisse der Mitglieder ausgerichtetes Angebot an Qualifizierungsmaßnahmen. Und dabei über Grenzen hinaus: „Wir arbeiten hier international mit unserer Schwesterkooperation beauty alliance Schweiz zusammen“, so Christian Lorenz.
Schließlich verfügen die Parfümerien mit Persönlichkeit über eine hohe Anzahl spezialisierter Fachkräfte wie z.B. Make-up Artists und sogar einige Maîtres des Parfums der Qualitätsgemeinschaft first in beauty. „Den Ausbau dieser Expertise haben wir zum Beispiel mit unserer Make-up Challenge und der Prämierung des besten Make-up Artist der Parfümerien mit Persönlichkeit sehr erfolgreich unterstützt“, fügt Christian Lorenz hinzu.

Neues Warenwirtschaftssystem

Erfolgreich etabliert wurde auch das 2014 eingeführte – eigens für die beauty alliance und die Parfümerien entwickelte – NEO Warenwirtschaftssystem. Bei den ersten Mitgliederparfümerien konnte NEO bereits erfolgreich eingesetzt werden, sodass den Herausforderungen im Parfümeriealltag auch technisch auf höchstem Niveau begegnet werden kann.

Wachstum für 2015 – Internationalisierung im Fokus

Die Bielefelder Kooperation hat für das laufende Geschäftsjahr weiteren Erfolg im Visier – mit internationaler Ausrichtung. „Wir werden mit unseren Kooperationspartnern in den Nachbarländern über die Grenzen hinaus zusammenarbeiten und unser Netz international auf 1600 Türen vergrößern“, konkretisiert Christian Lorenz das Ziel.

„Vor diesem Hintergrund findet unsere diesjährige Gesellschafterversammlung in internationalem Rahmen statt“, erläutert Ulrich Schwarze. Im Mai 2015 erwartet die Mitglieder der beauty alliance unter dem Motto „Reise in die Zukunft – Masse war gestern, online ist heute – Persönlichkeit ist Zukunft“ in München eine Gesellschafterversammlung, bei der zum ersten Mal die drei Kooperationen Deutschland, Schweiz und Österreich gemeinsam auf internationaler Ebene tagen.

[Text/Bild: beauty alliance]