Bundesverband Parfümerien und IDKW – Stimmungsbefragung zur Jahresmitte

Stimmungsbefragung zur Jahresmitte: Die Fachabteilung Parfümerien im Bundesverband Parfümerien und das Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft haben ihre Umfrage zur Branchenstimmung zur Jahresmitte 2015 gestartet. Das Stimmungsbild hat eine lange Tradition und gilt als wichtiger Stimmungsindikator für die bevorstehende wichtige zweite Jahreshälfte und das Weihnachtsgeschäft.

Im Rahmen der Befragung werden alle Unternehmen des deutschen Parfümerie-Einzelhandels und die wichtigsten Depotlieferanten befragt. Neben dem Verlauf des ersten Halbjahres befasst sich die Befragung mit der Entwicklung einzelner Segmente und den Erwartungen für die zweite Jahreshälfte.

Stimmungsbefragung zur Jahresmitte 2015 und Betriebsvergleich für das Jahr 2014

Die Unternehmen des Parfümerie-Einzelhandels erhalten zusätzlich einen Fragebogen zum Betriebsvergleich für das Jahr 2014. Dieser erfasst die reale Umsatzentwicklung, Kennzahlen und Kostenstruktur im Handel auf Basis der Zahlen des Vorjahres. Im Rahmen der Auswertung werden die vorgelegten Zahlen nach Umsatzgrößenklassen ausgewertet und gemittelt. Die kumulierten Zahlen wiederum bilden die Basis für Analysen, Vergleiche, Branchenstudien und Gründungsberatungen.

Ergebnisse nutzen den Unternehmen

Diese werden von den Unternehmen für die kurz- und mittelfristige Planung, betriebswirtschaftliche Auswertungen und Vergleiche genutzt. Auch Kreditinstitute, Wirtschaftsforscher und Politik greifen auf die Daten zurück.

Teilnahme auch online möglich

Beide Fragebögen können off- oder online ausgefüllt werden. Die Auswertung erfolgt anonym. Verbandsseitig werden die Daten in- wie extern nur als kumulierte Mittelwerte kommuniziert. Unternehmen, die keine Einladung zur Teilnahme an der Branchenbefragung erhalten haben, können sich per Mail oder Fax beim Verband für die Teilnahme registrieren.

Details zum Bundesverband Parfümerien finden Sie unter www.bvpkw.de

[Text/Bild: parfuemerienachrichten]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]