HDE: Paydirekt-Bezahldienst muss für alle Kanäle offen sein

Der neue Online-Bezahldienst Paydirekt der Deutschen Kreditwirtschaft hat nach Einschätzung des HDE-Zahlungsexperten Ulrich Binnebößel grundsätzlich das Potenzial für den nationalen Durchbruch. Projekte wie Girogo und Giropay hätten in der Vergangenheit jedoch gezeigt, dass die Erreichbarkeit einer großen Kundenzahl allein noch lange kein Garant für den Erfolg ist.

„Es kommt vor allem darauf an, den Handel zu überzeugen und ein gutes Produkt mit effizienten Entgelten und Aussichten auf Weiterentwicklungen und Mehrwerten zu präsentieren.“ Einerseits müsste es den immer strenger werdenden gesetzlichen Anforderungen folgen und andererseits den wachsenden Ansprüchen der Nutzer entsprechen. Jeder Anbieter, der diese Grundlagen beherzige, habe eine Chance sowohl auf Kunden- als auch auf Händlerseite.

Paydirekt – Kreditwirtschaft muss hinter Bezahldienst stehen

Wichtig sei auch, dass die Kreditwirtschaft geschlossen hinter Paydirekt steht. Von grundlegender Bedeutung sind aus Handelssicht vor allem die kostengünstige Abwicklung, eine große Kundenreichweite und die problemlose Integration in bestehende Systeme.

Ein System für alle Kanäle?!

Auch müsse ein Zahlungsverfahren in allen Vertriebskanälen einsetzbar sein. „Kunden entscheiden heute spontan und situationsbedingt, ob sie im Internet oder im stationären Laden einkaufen. Sie müssen daher an jeder Stelle abgeholt werden und mit ihrem präferierten Zahlungsmittel bezahlen können“, sagt Binnebößel. Hier müssten viele Anbieter noch ihre Hausaufgaben machen. Auf lange Sicht müsste auch ein grenzüberschreitender Einsatz gegeben sein.

[Text/Bild: HDE]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]