Branchenklima Kosmetik 2015 – Solide Zahlen und vielfältige Herausforderungen

Branchenklima Kosmetik 2015 – Kosmetikhandel und Hersteller sehen sich zur Jahresmitte 2015 mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Dabei entpuppt sich die gute wirtschaftliche Lage als Segen und Fluch zugleich. Soliden Umsatzzahlen stehen spürbare Veränderungen im Markt und vielfältige Herausforderungen entgegen.

Am 04. August hatten das Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft und der Handelsverband Kosmetik die Unternehmen der Branche zur Branchenkonjunkturumfrage 2015 eingeladen. Nun liegen erste Ergebnisse vor. Trotz positiver Zahlen sieht sich die Kosmetikbranche insgesamt mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert.

Branchenklima Kosmetik 2015 – positive Tendenz

Gefragt nach der wirtschaftlichen Lage in Deutschland zur Jahresmitte 2015 dominierten ganz eindeutig die positiven Einschätzungen. Die Wirtschaftslage der Branche wird nicht ganz so positiv reflektiert, dennoch bewerten über 90 Prozent der Befragten die aktuelle Lage als gut oder zumindest durchschnittlich.

Natur- und Sonnenkosmetik an der Spitze

Besonders positiv entwickelten sich, laut der Befragung, die Bereiche der Natur- und Sonnenkosmetik.

Im Branchendurchschnitt konnten die befragten Unternehmen beim Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um durchschnittlich 2,5 Prozent zulegen. Für die zweite Jahreshälfte wird ein Plus von rund 3 Prozent erwartet.

Kundenfrequenz mach Sorgen

Jedoch mach auch den Unternehmen im Bereich der Konsumkosmetik die sinkende Kundenfrequenz zunehmend Sorgen. Weitere Herausforderungen sind laut der Studie der Internet und Multichannel Vertrieb, die Mitarbeitersuche, die gesetzlichen Rahmenbedingungen, sowie veränderte Kundenansprüche.

[Text/Bild:Institut der Deutschen Kosmetikwirtschaft/Handelsverband Kosmetik]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]