ZDFzeit: Kosmetik funktioniert!

Deo, Makeup, Antifaltencreme: Halten Kosmetikprodukte wirklich, was sie versprechen? Copyright: ZDF/Leif Stange

Am 25.08.2015 beschäftigte sich ZDFzeit zur besten Sendezeit mit dem Thema Kosmetik. Unter dem Titel: „Der große Kosmetik-Test – Wie gut sind Deo, Creme & Co.?“ ging es in dem Fachbeitrag um Deos, Sonnencremes, Rasierern, Anti Falten Cremes, Makeup-Produkte und ihren Inhaltsstoffen.

Für den Parfümeriesektor besonders interessant waren die Tests zu Anti-Falten Cremes und Makeup-Produkten. Hier waren es die vermeintlich teuren Parfümerie-Produkte die durchgängig die besten Ergebnisse erzielten:

Anti Falten Cremes

Insgesamt wurden vier Produkte getestet. Um eine Vergleichbarkeit sicher zu stellen wurden Hyaluronsäure Produkte unterschiedlicher Hersteller verwendet. Dieser Wirkstoff ist durch seine wasserbindenden Eigenschaften besonders gut für Anti-Aging Produkte geeignet.
Getestet wurden Produkte der Marken Balea, Chanel, Lancôme und Nivea. Der Test wurde in einem von der Universität München begleiteten Vergleichstest über einen Zeitraum von 3 Monaten an 20 Frauen der Altersgruppe über 40 Jahren getestet. Jeweils zu Beginn und am Ende des Tests wurden Faltentiefe per 3-Sacan und Hautelastizität sowie das subjektive Hautgefühl geprüft.

Das Ergebnis nach drei Monaten fällt positiv aus:  Alle Produkte funktionieren. Die Falten sind weniger tief (Faltenreduktion 16-24 Prozent), die Haut (13-30% Hautstraffung ) messbar straffer, viele Teilnehmerinnen berichten außerdem von einem verbesserten Hautgefühl. Besonders gut war das Ergebnis der Parfümerie-Produkte (Lancôme und Chanel) die in beiden Tests jeweils die besten Resultate lieferten.

ZDFzeit: Unterschiede auch beim Makeup

Getestet wurden hier 3 Schminksets aus der Drogerie, sowie ein Schminkset aus der Parfümerie. Maßstab für die Bewertung war das Schminkergebnis durch Profivisagisten und die Bewertung durch einen Fotografen im Vergleich zu den Werbefotos der Hersteller. Die Drogerie-Produkte lieferten sehr unterschiedliche Resultate. Das eindeutig beste Schminkergebnis lieferte das Parfümerie-Schminkset von Dior, das dem beteiligten Fotografen sogar den Ausruf „Geiler Scheiß!“ abnötigte.

Gesamtergebnis spricht für die Branche

Auch das Gesamtergebnis spricht für die Branche:

  • Alle getesteten Deos verhindern Körpergerüche zuverlässig. Nur Aluminiumsalze unterdrücken tatsächlich die Schweißbildung. Stehen aber in der Kritik. Es liegt am Kunden zu entscheiden.
  • Sonnencreme schützt zuverlässig vor UV-Strahlung. Sollte aber reichlich angewendet werden. Kritische UV-Filter werden nicht mehr verwendet.
  • Kosmetik wirkt und kann schöner machen. Die Substanzen werden immer effektiver. Teure Cremes wirkten im Test effektiver als günstige.
  • Moderne Makeup-Produkte ermöglichen erstaunliche Resultate. Das Makeup aus der Parfümerie erzielte im Test ganz eindeutig das beste Ergebnis.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: ZDF/Leif Stange]