Geoblocking Verbot: Handelsverbände unterstützen kleinen Online-Shops

Geoblocking Verbot – in Deutschland existieren tausende kleine Online-Shops: Sie werden die vielfach auch von kleinen und  mittelständischen Parfümerien mit stationären Geschäften betrieben. Das von der EU-Kommission geplante Verbot des Geoblockings und eine europaweite Lieferpflicht hätten für viele das Aus bedeutet. Durch eine Initiative der Handelsverbände scheint die Gefahr zunächst gebannt.

Das von der EU-Kommission geplante Verbot des Geoblockings und eine europaweite Lieferpflicht hätten für viele das Aus bedeutet. Denn die damit verbundene Lieferpflicht in alle 28 Mitgliedstaaten mit ihren unterschiedlichen Rechtsvorschriften hätte viele kleine Händler sowohl juristisch als auch logistisch völlig überfordert und so wohl zur Aufgabe ihres Online-Vertriebs gezwungen.

Geoblocking Verbot – Lieferpflicht vom Tisch

Diese Gefahr ist mit dem aktuell vorgelegten Verordnungsvorschlag wohl gebannt. Die ursprünglichen EU-Pläne zum Geoblocking-Verbot konnten dank der Überzeugungsarbeit der Einzelhandelsorganisation und weiterer Interessenverbände deutlich abgemildert werden.

So soll auch künftig kein Online-Händler gezwungen werden, Ware ins Ausland zu verkaufen bzw. zu senden. Zur endgültigen Sicherheit dieser Regelung muss jetzt noch das EU-Parlament dem Vorschlag der EU-Kommission zustimmen.

Die Abmilderung des ursprünglichen Verordnungsvorschlags ist ein wichtiger Erfolg, durch den die Vielfalt der Anbieter auch im Internet-Handel gewahrt bleibt. Zu dem Erfolg hatten neben den Handelsverbänden des HDE auch die Lobbyarbeit über das HDE-Büro in Brüssel maßgeblich beigetragen.

Noch Nacharbeiten nötig

„Der vorliegende Vorschlag ist noch nicht optimal, wie sind aber froh, dass die EU-weite Belieferungspflicht vom Tisch ist. In Details muss aber noch nachgearbeitet werden, damit wir eine für alle Beteiligten praxistaugliche Regelung erhalten.“ erläutert Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien – Handelsverband Kosmetik im HDE.

[Text/Bild: parfuemerienachrichten]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]