Beauty Alliance Gesellschafterversammlung 2016 – „Neue Wege Neue Chancen“

Die beauty alliance Gesellschafterversammlung 2016 vom 29. bis 31. Mai 2016 in Mainz stand unter dem Motto „Neue Wege Neue Chancen“. Die Tagung der beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG wurde wieder gemeinsam mit den Schwesterkooperationen beauty alliance Österreich und Schweiz durchgeführt.

beauty alliance: Deutschlands größte Parfümerie-Kooperation

Erstmalig nahmen auch die neuen Mitglieder aus den ehemaligen Kooperationen TopCos und Cospar an der Jahreshauptversammlung teil. Die beauty alliance ist mit fast 300 Mitgliedern und über 1200 Standorten Deutschlands größter Verbund von privat geführten Parfümerien und gegenüber dem Vorjahr um über 250 Standorte gewachsen. „Wir haben die Integration der neuen Mitglieder sehr erfolgreich bewältigt“, so Christian Lorenz. „Unsere neuen Mitglieder sind begeistert von dem Umfang und der individuellen Vielfalt unserer Leistungen.“

Die Geschäftsführung konnte für das abgelaufene Geschäftsjahr eine sehr positive Bilanz ziehen: „Wir konnten uns mit einer Umsatzsteigerung von 2 % im Umfeld eines stagnierenden Marktes sehr gut behaupten“ informierte Ulrich Schwarze. Die beauty alliance erreichte in 2015 trotz hoher Investitionen das beste Ergebnis und damit die höchste Ausschüttung der gesamten Firmengeschichte.

Beauty Alliance Gesellschafterversammlung 2016 – Neue Wegebeauty alliance

Für 2016 hat sich die beauty alliance zum Ziel gesetzt, diesen Erfolg weiter auszubauen. „Unser Fokus ist weiterhin auf den Ausbau unserer Serviceleistungen für den Kunden ausgerichtet“, so Christian Lorenz. Ein weiterer Schwerpunkt wird der Ausbau der digitalen Medien in der Kundenansprache sein sowie des gesamten Bereiches Online-Marketing. Die Parfümeriekooperation wird ihre Dienstleistungen für ihre Mitglieder weiter ausbauen, um sie bei ihrer Profilierung im Markt zu unterstützen.

 parfuemerie.de hat sich in 2015 gut entwickelt

Der von etwa der Hälfte der Gesellschafter betriebene Online-Shop parfuemerie.de hat sich in 2015 gut entwickelt. „Wir konnten das geplante Ergebnis realisieren und sehen optimistisch auf die Entwicklung in 2016“, äußerte sich Ulrich Schwarze gegenüber den Mitgliedern in Mainz.

Frank Haensel stellte sich auf der Tagung erstmalig den Mitgliedern als neuer Geschäftsführer der Kooperation vor. Er übernimmt die Aufgabengebiete von Ulrich Schwarze, der Anfang 2017 in Ruhestand gehen wird.

Neuen Chancen für die beauty alliance

Die Referenten griffen das Motto der Beauty Alliance Gesellschafterversammlung 2016 „Neue Wege neue Chancen“ unter verschiedenen Aspekten auf. Prof. Dr. Schleusener und Lutz Thalmann beleuchteten in ihrem gemeinsamen Vortrag „Mit beauty alliance ins digitale Zeitalter“ den digitalen Auftritt der Kooperation gegenüber den Kunden. Dr. Steffi Burkhart informierte in ihrem Vortrag „Die Jugend von heute“ die Erwartungen der Generation Y als Kunden und Mitarbeiter im Internet-Zeitalter. Wie jeder Einzelne die neu gewonnenen Erkenntnisse zukunftsweisend umsetzen kann, erläuterte Dr. Pero Micic in seinem Vortrag „Erfolgsfaktor Zukunftsmanagement“.

Excellent Partner Award: Die Preisträger des Jahres

beauty allianceAuf dem Galaabend der Beauty Alliance Gesellschafterversammlung 2016 am 30. Mai wurde der Excellent Partner Award 2016 an die Marke erborian vergeben. Die „Newcomer“ Marke im Kernsortiment der beauty alliance wurde von den Gesellschaftern der beauty alliance Deutschland als bester Lieferantenpartner gewählt. Aufsichtsratsvorsitzender Ralph Gottmann übergab den Preis an Katalin Berenyi und ehrte Karl J. Troll mit dem Sonderpreis für sein Lebenswerk. Darüber hinaus verabschiedete er Peter Wiedemann als langjähriges und prägendes Mitglied aus dem Aufsichtsrat und Depotausschuss. Als neues Mitglied wurde Joachim Tomaschewski in den Aufsichtsrat der beauty alliance gewählt.

[Text/Bilder: Beauty Alliance]