Rheinland Pitch Retail Special – die Gewinner 2016

Rheinland Pitch Retail Special – die Gewinner 2016 – Innovationsgeist für den Handel: Aus dem Handels-Spezial des Rheinland-Pitches am letzten Donnerstag in Köln, gingen die Startups Brickspaces, myfoodmap und supriseme als Sieger hervor.

Ebenfalls unter den Finalisten beim „Rheinland Pitch Retail Special powered by EHI“ waren die Startup-Teams von JoJu Fruits und ynspr. Den Pitch hat das EHI in Kooperation mit Startplatz in diesem Jahr erstmalig initiiert. Das gemeinsame Ziel: Jungen Unternehmen den Zugang zum Handels-Know-how des EHI zu erleichtern. Außerdem will man den Handel vom Innovationsgeist der Startup-Szene profitieren zu lassen.

Rheinland Pitch Retail Special powered by EHI – 7 Minuten – 100 Zuschauer – Innovativen Geschäftsideen

7 Minuten hatte jedes Startup-Team, um die Jury und die mehr als 100 Zuschauer von ihren innovativen Geschäftsideen mit direktem Handelsbezug zu überzeugen.

Flächen für Pop Up-Stores

Das Team um Brickspaces präsentierte seinen Online-Marktplatz für zeitlich begrenzte Gewerbeflächen. Bereits jetzt umfasst das Portfolio des Düsseldorfer Startups mehr als 1.450 Gewerbeflächen, die nicht nur der wachsenden Nachfrage nach Flächen für Pop Up-Stores nachkommen, sondern auch die passenden Räumlichkeiten für z.B. Gastro- und Eventkonzepte bieten.

Wissen bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Für Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist es oft schwierig Lebensmittel frei von Laktose, Fruktose, Gluten oder anderen Stoffen in Supermärkten zu finden. Daraus entstand die Idee zu myfoodmap des gleichnamigen Startups aus Darmstadt. Die Plattform bietet ihren Nutzern die Möglichkeit verträgliche Lebensmittel einfach per App oder Mausklick in ihrer Nähe zu finden.

Gutscheine als Geschenkideen

Gutscheine sind beliebte Geschenkideen, aber meist sind sie einfach nur langweilig. Das wollen die Gründer von go4seven mit supriseme ändern. Dank der Anwendung lassen sich Gutscheine und viele andere digitale Inhalte, wie Konzertkarten, Fotos oder Textnachrichten, digital verpacken und per App oder im Web verschicken. Der Schenkende kann dann bestimmen, wann sich das digitale Geschenk öffnet, um damit für Vorfreude beim Beschenkten zu sorgen. Der Empfänger kann wie bei einem “echten” Geschenk bis zum Zeitpunkt der Öffnung am Geschenk rascheln. Ein zum Inhalt passendes Geräusch lässt erahnen, was sich in der digitalen Verpackung verbirgt.

Starthilfe vom EHI

Ein Jahr lang fördert das EHI die drei Gewinner jeweils mit einem „EHI-Starter“-Paket. Dieses umfasst u.a. für ein Jahr den Zugang zum Wissens-Netzwerk des EHI und Einladungen zu passenden Kongressen.

[Text/Bild: EHI]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]