Kosmetik.tips Community startet erfolgreich

Kosmetik.tips Community startet erfolgreich: Anfang August war mit Kosmetik.tips die erste vom Bundesverband Parfümerien/Handelsverband  initiierte Kosmetik-Community gestartet. Zwei Monate später steht fest: Der Pilottest ist bisher ein voller Erfolg. Die Idee Kunden, Handel und Hersteller über eine Community zu vernetzen scheint gut anzukommen. Auch die Beteiligten sind zufrieden.

Kosmetik.tips Community startet erfolgreich – Nutzen für Kunden, Handel und Hersteller

„Durch unseren Community Test sind Inhalte entstanden die allen Beteiligten nutzen. Kunden, Handel, Beratern und Lieferanten profitieren gleichermaßen von den Ergebnissen. Sie erhalten unmittelbares Feedback dazu, von wem wozu und wie ein Produkt tatsächlich genutzt wird.“ erläutert Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien.  „Das ist eine tolle Kombination: Die Kunden finden glaubwürdige Informationen zum Produkt. Der Handel erfährt mehr über die Marke das Preisgefüge und Verkaufschancen. Die Fachberater lernen bereits durch Bewerbungen und die Bewertungen Anwendungsszenarien Verkaufsargumente und potenzielle Kundengruppen besser kennen. Die Hersteller können die eigene Positionierung prüfen und profitieren von hoher Sichtbarkeit und der kommunikativen Stärke der Community.“ so Keldenich weiter.

Das Konzept hat gut funktioniert…

„Die Idee war klar, aber wir haben selbst nicht damit gerechnet, dass es wirklich so gut funktioniert.“ Dabei ist natürlich nicht immer alles glatt gelaufen: „Wenn man ein noch nicht auf dem Markt befindliches Produkt Kunden zum Testen anbieten will, gibt es natürlich immer Unsicherheiten.“ erklärt Elmar Keldenich. „Wir mussten den Starttermin des Tests daher nach einmal nach hinten verschieben, aber das sind Kinderkrankheiten.“ Nach dem Ende des ersten Tests soll eine Zwischenbilanz gezogen werden. „Wir schauen und dann genau an was gut und was nicht so gut gelaufen ist. “ Im Anschluss werde das Konzept dann falls notwendig nochmal angepasst.

Community Tests – Chance für kleine Hersteller und Lieferanten

„Wir bieten mit der Community auch kleinen Herstellern die Möglichkeit auf dem Niveau der Großen mitzuspielen. Mit einem kompletten Pilotprojekt können wir dann genau zeigen was das bringt.“ ist Keldenich überzeugt. „Die nächsten Projekte sind schon in der Pipeline…“

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: GMBmbH]


Zu den 209 Bewerbungen für den Produkttest

https://produkttest.kosmetik.tips/aktion/rivoli-le-visage-re-balancing-emulsion/bewerbungen

Zu den Bewertungen bzw. Testberichten

https://produkttest.kosmetik.tips/aktion/rivoli-le-visage-re-balancing-emulsion/berichte


Kosmetik.tips startet erfolgreich – Bewerberzahl steigt weiter

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]

1 Trackback / Pingback

  1. Personalisierte Duftberatung - Douglas Skill für Alexa

Kommentare sind deaktiviert.