Kosmetik.tips Community startet erfolgreich

Kosmetik.tips Community startet erfolgreich: Anfang August war mit Kosmetik.tips die erste vom Bundesverband Parfümerien/Handelsverband  initiierte Kosmetik-Community gestartet. Zwei Monate später steht fest: Der Pilottest ist bisher ein voller Erfolg. Die Idee Kunden, Handel und Hersteller über eine Community zu vernetzen scheint gut anzukommen. Auch die Beteiligten sind zufrieden.

Kosmetik.tips Community startet erfolgreich – Nutzen für Kunden, Handel und Hersteller

„Durch unseren Community Test sind Inhalte entstanden die allen Beteiligten nutzen. Kunden, Handel, Beratern und Lieferanten profitieren gleichermaßen von den Ergebnissen. Sie erhalten unmittelbares Feedback dazu, von wem wozu und wie ein Produkt tatsächlich genutzt wird.“ erläutert Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien.  „Das ist eine tolle Kombination: Die Kunden finden glaubwürdige Informationen zum Produkt. Der Handel erfährt mehr über die Marke das Preisgefüge und Verkaufschancen. Die Fachberater lernen bereits durch Bewerbungen und die Bewertungen Anwendungsszenarien Verkaufsargumente und potenzielle Kundengruppen besser kennen. Die Hersteller können die eigene Positionierung prüfen und profitieren von hoher Sichtbarkeit und der kommunikativen Stärke der Community.“ so Keldenich weiter.

Das Konzept hat gut funktioniert…

„Die Idee war klar, aber wir haben selbst nicht damit gerechnet, dass es wirklich so gut funktioniert.“ Dabei ist natürlich nicht immer alles glatt gelaufen: „Wenn man ein noch nicht auf dem Markt befindliches Produkt Kunden zum Testen anbieten will, gibt es natürlich immer Unsicherheiten.“ erklärt Elmar Keldenich. „Wir mussten den Starttermin des Tests daher nach einmal nach hinten verschieben, aber das sind Kinderkrankheiten.“ Nach dem Ende des ersten Tests soll eine Zwischenbilanz gezogen werden. „Wir schauen und dann genau an was gut und was nicht so gut gelaufen ist. “ Im Anschluss werde das Konzept dann falls notwendig nochmal angepasst.

Community Tests – Chance für kleine Hersteller und Lieferanten

„Wir bieten mit der Community auch kleinen Herstellern die Möglichkeit auf dem Niveau der Großen mitzuspielen. Mit einem kompletten Pilotprojekt können wir dann genau zeigen was das bringt.“ ist Keldenich überzeugt. „Die nächsten Projekte sind schon in der Pipeline…“

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: GMBmbH]


Zu den 209 Bewerbungen für den Produkttest

https://produkttest.kosmetik.tips/aktion/rivoli-le-visage-re-balancing-emulsion/bewerbungen

Zu den Bewertungen bzw. Testberichten

https://produkttest.kosmetik.tips/aktion/rivoli-le-visage-re-balancing-emulsion/berichte


Kosmetik.tips startet erfolgreich – Bewerberzahl steigt weiter

1 Trackback / Pingback

  1. Personalisierte Duftberatung - Douglas Skill für Alexa

Kommentare sind deaktiviert.