Prix Clarins für Julia Krebs

PREISTRÄGERIN 2021 JULIA KREBS (Mitgründerin Acker e.V. / „GemüseAckerdemie“) Prix Clarins 2021 in der Isarpost in München am 21.10.2021 Agency People Image (c) Michael Tinnefeld

Prix Clarins für Julia Krebs. Der zweite Prix Clarins wurde in feierlichem Rahmen am 21. Oktober 2021 in der Isarpost in München an Julia Krebs und ihr Projekt die „GemüseAckerdemie“ verliehen. Die „GemüseAckerdemie“ haben Julia Krebs und Christoph Schmitz 2013 mit der Vision gegründet, in unserer Gesellschaft die Wertschätzung für Natur und Lebensmittel zu steigern.

Wo bei diesem hohen Anspruch anfangen? Bei der Generation von morgen!

„Es gibt nicht mehr den Bauern um die Ecke oder den Onkel, der einen eigenen Hof hat, wo Kinder die Möglichkeit bekommen, Landwirtschaft zu erfahren“, erzählt Julia Krebs. Wie sollen sie also verstehen was da auf ihrem Teller liegt? Die GemüseAckerdemie bringt den Acker zu den Kindern, sodass sie Wissen rund um Gemüse erwerben, sich mit gesunder Ernährung auseinandersetzen und sich mehr in der Natur bewegen. „Jedes Kind in Deutschland soll die Möglichkeit bekommen, zu erfahren, wie Natur funktioniert“, sagt die zweifache Mutter.

Prix Clarins für Julia Krebs – Heranwachsenden die Ackerfreuden beibringen

In dem Bildungsprogramm für Schulen und Kitas erwerben die Kinder botanische Grundkenntnisse, bauen eigenes Gemüse an und erleben, wie gut Tomaten, Bohnen und Zucchinis aus eigenem Anbau schmecken.

2014 gründen Julia und Christoph den gemeinnützigen Verein Ackerdemia, kürzlich umbenannt in Acker e.V.. In diesem Zuge erhielt das Kitaprogramm den eigenen Namen „AckerRacker“. Das mittlerweile 150-köpfige Team arbeitet aktuell an mehr als 900 Kitas und Schulen daran, Heranwachsenden die Ackerfreuden beizubringen. Der Verein unterstützt bei der Beet-Planung, organisiert Pflanz- und Saatgut und hilft beim Anbau. Daneben profitieren die PädagogInnen und Kinder von Lehr- und Lernmaterialien, einer digitalen Lernplattform, wöchentlichen AckerInfos, Fortbildungen und einem Team von „AckerdemikerInnen“, das jederzeit mit Herz und Spaten zur Seite steht.

Kochbuch und Tipps für den Gemüseanbau zu Hause

Auch die ältere Generation wird bedacht: mit dem Kochbuch „AckerKüche“, der „AckerPause“, bei der Gemüseanbau ins (Home) Office kommt, sowie dem Programm „Black Turtle“ für den Gemüseanbau zu Hause.

Bevor sie Ackerdemia gründete, hat Julia Krebs Sportökonomie studiert und anschließend im Marketing bei Air Berlin gearbeitet. Als die gebürtige Berlinerin in Elternzeit ist, kommt Mitgründer Christoph Schmitz auf sie zu und gibt ihr die Möglichkeit zu verhindern, was sie im Non-Profit-Bereich beobachtet hatte: Dass tolle Konzepte teilweise ungünstig aufbereitet sind und deshalb niemanden erreichen.

Das wollten sie anders machen. Und das haben sie geschafft. Mehr Informationen zum Projekt findet sich unter:

www.gemueseackerdemie.de

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: Clarins/Michael-Tinnefeld]


RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]

1 Trackback / Pingback

  1. Clarins Pflegelinie Calm-Essentiel - Pflege für empfindliche Haut

Kommentare sind deaktiviert.