Weihnachtsgeschäft: Logistik könnte bremsen

Weihnachtsgeschäft: Logistik könnte bremsen. 42 Prozent der deutschen Verbraucher:innen brechen Einkäufe aufgrund von Versandproblemen ab. Jedes Jahr werden über 18,1 Milliarden Pakete in Europa zugestellt – in Deutschland allein 4,2 Milliarden, Tendenz weiter steigend. Obwohl die Mehrheit dieser Pakete unversehrt ankommt, können insbesondere während des Jahresendgeschäfts Fehler auftreten.

42 Prozent Verbraucher:innen brechen ihren Einkauf aus Versand-Gründen ab

Laut E-Commerce- Lieferkompass 2023 von Sendcloud, die führende europäische Versandplattform, geben 42 Prozent der deutschen Verbraucher:innen an, ihren Einkauf aufgrund von versandbezogenen Gründen abzubrechen. In 29 Prozent der Fälle liegt dies an einer schlechten Erfahrung mit dem vorgeschlagenen Zusteller.

Schlechte Erfahrungen mit dem vorgeschlagenen Versanddienstleister…

42 Prozent der deutschen Verbraucher:innen brechen ihren Einkauf aus versandtechnischen Gründen ab. In jedem dritten Fall (29 Prozent) ist dies auf schlechte Erfahrungen mit dem vorgeschlagenen Versanddienstleister zurückzuführen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Deutschen geben an, sie würden bei einem Online-Shop nicht erneut bestellen, wenn es in der Vergangenheit erhebliche Zustellungsprobleme gegeben hat und Paket nicht geliefert wurden. 54 Prozent würden zudem nicht erneut bei einem Shop bestellen, wenn sie in der Vergangenheit ein beschädigtes Paket erhalten haben.

Weitere Erkenntnisse des Sendcloud E-Commerce-Lieferkompasses 2023 im Überblick:

Weihnachtsgeschäft: Logistik könnte bremsen – Kunden bevorzugen direkte Rückerstattung

Schneller Vertrauensverlust bei Paketverlust: Kunden bevorzugen direkte Rückerstattung
Händler riskieren durch Paketverluste oder -beschädigungen, das Vertrauen ihrer Kund:innen schnell zu verspielen. Ein weiterer Punkt, der sich direkt auf den Umsatz auswirkt: Knapp die Hälfte Befragten bevorzugen im Falle eines verlorenen oder beschädigten Pakets die direkte Rückerstattung des Geldes.
Optimierte und sichere Zustellung als Schlüssel zum Erfolg

Verlorene oder beschädigte Pakete auch eine Belastung für die Händler:innen

Verlorene oder beschädigte Pakete sind nicht nur für die Kund:innen ärgerlich, sondern stellen auch eine Belastung für die Händler:innen dar, die sie versenden. Um Kundenverluste zu vermeiden, ist es wichtig, dass Online-Händler:innen auf optimierte und sichere Zustellungsprozesse setzen. „Die Wahrscheinlichkeit eines verlorenen, beschädigten oder gestohlenen Pakets steigt während Spitzenzeiten dramatisch an“, erklärt Rob van den Heuvel, CEO und Mitbegründer von Sendcloud. „Händler:innen stehen dadurch nicht nur vor erhöhten Kosten und verstärktem Druck auf den Kundensupport, sondern auch vor möglichen Schäden für ihren Ruf. Denn auch wenn beim Zusteller etwas schief läuft, wenden sich Kunden bei Lieferungsproblemen sofort an ihren Retailer.“

Kunden binden durch zügige Schadensregulierung

Um einen möglichen Vertrauensverlust auf Kundenseite bei Zustellungsproblemem zu verhindern, sollten Händler:innen darüber nachdenken, wertvolle Artikel wie Elektronik und Schmuck standardmäßig zu versichern. „Eine solche Schutz bietet Händler:innen, die sonst die Hauptlast der Kosten für verlorene Pakete tragen würden, die sichere Deckung von Ersatzkosten und trägt dadurch zum Schutz ihres Rufes und ihrer Brandwahrnehmung bei“, so van Heuvel weiter. „Eine zügige Schadensregulierung kann verhindern, dass aus einem verlorenen Paket zugleich ein verlorener Kunde wird und sichert somit langfristige Geschäftsbeziehungen.“

Gerade in Zeiten hoher Paketvolumina ist es entscheidend, dass Online-Händler:innen auf optimierte und sichere Zustellungsprozesse setzen, um Kundenverluste zu vermeiden und langfristig erfolgreich zu sein.

Weihnachtsgeschäft: Logistik könnte bremsen – Über den E-Commerce Lieferkompass:

Für die jährliche Studie E-Commerce Lieferkompass untersucht Sendcloud via das Marktforschungsunternehmen Nielsen Daten und Erkenntnisse von 9.000 Verbrauchenden in Europa und den USA. Für die Untersuchung der Peak Season analysierte Sendcloud die Versandstatistiken in mehreren europäischen Ländern, darunter Deutschland, die Niederlande, Frankreich, Italien und Spanien.

[Text/Bild: parfuemerienachrichten]


RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]