Der Beautymarkt ist ein Haifischbecken

„Der Beautymarkt ist ein Haifischbecken“, hat man mir gesagt, sagt Mara Dohr. Mich hat es aber trotzdem nicht davon abgehalten, mit voller Power meinen Traum von einem deutschen Clean-Beauty-Unternehmen mit erstklassiger Handpflege zu verwirklichen.

Letztendlich bin ich da „hineingestolpert“…

Letztendlich bin ich da „hineingestolpert“, weil ich für mich selber die beste Handcreme der Welt entwickeln wollte. Meine Hände waren in einem sehr angegriffenen Zustand und jegliche Creme hat auf ihnen gebrannt. Nicht mal in der Apotheke bin ich damals fündig geworden. Das machte mich fassungslos und ein wenig traurig. Wie konnte es sein, dass es keine richtig gute, verträgliche und schöne Handcreme gibt, die ich gerne in mein Bad lege oder aus meiner Handtasche ziehe? Das wollte ich ändern!

…doch etwas leichter gesagt als getan

Es musste doch möglich sein, die perfekte Handcreme zu erschaffen: hochverträglich, schnell einziehend, exzellent pflegend. Eine Creme die die Hautbarriere repariert & erhält, dezent & angenehm riechent und ein fantastisches Hautgefühl hinterlässt. Eine Handcreme, die außerdem idealerweise auf kontrovers diskutierte Inhaltsstoffe (Parabene, Mikroplastik & Co) verzichtet und nachhaltig produziert und konzipiert ist. Nun ja, doch etwas leichter gesagt als getan.

Aber wenn ich mir wirklich etwas in den Kopf setze, dann verfolge ich dieses Ziel unermüdlich. Sicherlich hilfreich waren meine Chemiekenntnisse aus dem Studium, die Laborerfahrung, mein angeborener Forscherdrang und mein Enthusiasmus für das Erschaffen eines tollen Produkts. Und gleich zwei tolle Pflegeprodukte sind entstanden.

Eine Handcreme, die jeder verträgt, die ohne Parfüm und ätherische Öle trotzdem angenehm riecht, exzellent pflegt und die sehr schnell einzieht; und ein Handpeeling, das – so hat es eine Kundin ausgedrückt – ein richtiges Erlebnis ist.

Sie ist perfekt geworden… von der Creme zu Schmierzeug

Richtig entstanden ist Schmierzeug dann Anfang letzten Jahres. Ich saß mit meinem Mann gemeinsam am Tisch und sagte: „Sie ist perfekt geworden. Ich möchte das mit der Handcreme jetzt richtig machen.“ – Er war zunächst ein wenig entgeistert: „Du möchtest wirklich Schmierzeug machen?“ Und mit diesem Satz war für mich klar, dass ich das möchte und es genau so heißen soll! Ich habe unmittelbar recherchiert, ob der Name noch verfügbar ist und anschließend begonnen die ersten Schritte zum eigenen Unternehmen zu gehen und wir haben es gewagt.

Neben dem perfekten hochwertigen Produkt, ist uns bei Schmierzeug wichtig eine möglichst stylische und dennoch nachhaltige Verpackung zu nutzen.

Schließlich haben wir uns in die elegante Tube aus Post Consumer Recyclingaluminium verliebt, die in unseren Augen jeden Waschtisch ziert. Die Verpackungen haben wir selber designt und die Kunden sind begeistert.

Kundinnen und Kunden wünschen sich transparente Produkte

Kundinnen und Kunden von heute sind anspruchsvoller und besser informiert denn je und wünschen sich transparente Produkte. Genau diese Transparenz leben wir. Unsere Verpackung ist genauso ehrlich und reduziert wie unser Name. Ebenso stehen wir für erstklassige Qualität, die wir durch die besten Rohstoffe gewährleisten, mit deren Einkauf wir uns sehr intensiv auseinandersetzen. Denn wir glauben fest daran, dass ein Produkt immer nur so gut ist, wie die einzelnen Bestandteile.

Wir produzieren sowohl unsere Produkte als auch unsere Verpackungen in Deutschland und machen keine Umwege. Darauf sind wir stolz.

Wer Lust hat mehr über Schmierzeug und die Gründerin Mara Dohr zu erfahren findet weitere Informationen unter: https://www.schmierzeug.com

[Text/Bild: Mara Dohr/Schmierzeug]