DERGEPFLEGTEMANN.DE wieder selbstständig – zukünftig ohne SevenVentures

DERGEPFLEGTEMANN.DE wieder selbstständig – zukünftig ohne SevenVentures. Die MARKEMENT-Gruppe übernimmt zum Jahreswechsel wieder alle Anteile der Betreibergesellschaft für DERGEPFLEGTEMANN.DE, den führenden Onlineshop für Rasur- und Männerpflege, nebst seinem in 2021 gegründeten Spin-Off BARTUNDRASUR.COM. Pandemie hat die Strategie eines zeitnahen Exits ins Stocken gebracht. Unterschiedliche Vorstellungen für die kurzfristige Ausrichtung des Unternehmens.

ProSiebenSat.1 bzw. SevenVentures im Rahmen eines Media-for-Equity-Deals seit 2019 dabei

In 2019 hatte DERGEPFLEGTEMANN.DE die ProSiebenSat.1 Accelerator (später SevenVentures) als neuen Investor im Rahmen eines Media-for-Equity-Deals gefunden. Nachdem Ende 2020 SevenVentures zum Mitgesellschafter wurde, weitete die neue Partnerschaft ihre Aktivitäten auf Österreich und den neuen Onlineshop BARTUNDRASUR.COM aus. Der Spezialist für Männerpflegeprodukte konnte mit der 2 Jahre andauernden crossmedialen Kampagne aus TV, Online-Video und Influencer-Marketing einen erfolgreichen Image-Gewinn erzielen.

Pandemie hat die Strategie eines zeitnahen Exits ins Stocken gebracht

Darüber hinaus profitierte der Betreiber auch durch die pandemiebedingten Einschränkungen und Schließungen von Frisör- und Barbershops. Doch gerade die Pandemie hat auch die gemeinsame Strategie eines zeitnahen Exits ins Stocken gebracht. Im Gespräch gewesene Kaufinteressenten sind teilweise in monetäre Engpässe geraten oder hatten durch den Virus andere Herausforderungen priorisieren müssen. M&A-Gespräche wurden auf die lange Bank geschoben.

DERGEPFLEGTEMANN.DE wieder selbstständig – Unterschiedliche Vorstellungen für die kurzfristige Ausrichtung des Unternehmens

„Dadurch sind unser beider Vorstellungen für die kurzfristige Ausrichtung des Unternehmens etwas auseinandergelaufen“, sagt Stephan Keck, Gründer und Geschäftsführer der Stuttgarter MARKEMENT-Gruppe, die erst Anfang 2019 DERGEPFLEGTEMANN.DE von der NOTINO-Gruppe übernommen hatte. „Der Weg zum Exit muss immer mit starkem Wachstum begleitet werden, was viel Druck und nicht unerhebliche Investitionen bedeuten. Als schwäbischer Unternehmer war es mir bisher fremd, viel Geld zu verbrennen, um ein Unternehmen für den Verkauf attraktiv zu machen. Daher habe ich entschieden, dass Projekt erstmal mit einer Seitwärtsbewegung auf einen wirtschaftlich optimierten Pfad zu bringen und nicht zu Lasten von aggressiver Preispolitik und dadurch fehlenden Margen einfach nur Wachstum zu produzieren.“

DERGEPFLEGTEMANN.DE wieder selbstständig – Umbau als Plattform für Drittanbieter

Im ersten Schritt wird sich DERGEPFLEGTEMANN.DE wieder auf den deutschen Markt konzentrieren und durch sinnvolle Erweiterungen des Portfolios noch mehr Attraktivität für die meist männliche Zielgruppe schaffen. Dies soll unter anderem durch den Umbau als Plattform für Drittanbieter ermöglicht werden, denn als Co-Founder der Tradebyte GmbH, als führender Fashion & Lifestyle Integrator in Europa, konnte die MARKEMENT- Gruppe seit vielen Jahren dieses Geschäftsmodell von vielen großen Plattformen mitentwickeln und erfolgreich begleiten.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: MARKEMENT-Gruppe]