Douglas baut den Einkauf um – Warengruppen statt Marken

Douglas_2014_kNach einem inzwischen von Unternehmensseite bestätigten Bericht der Lebensmittelzeitung strukturiert Douglas, Hagen den Einkauf um. Im Rahmen der Internationalisierung werden zukünftig europäische Kompetenzzentren den Einkauf organisieren.

Einkauf nach Warengruppen

Diese werden, im Sinne des Category Managements, nicht länger nach Marken, sondern nach Warengruppen geführt werden. Diese Unterscheiden dann nach Produkten aus den Bereichen Duft, Pflege, Dekorative Kosmetik und Accessoires. So soll die Organisationsstruktur den Markt und Filialbedürfnissen angepasst werden.

Gegenbewegung zu Counter-Konzepten?

Angesichts der Tendenz von Lieferantenseite Produkte unterschiedlicher Warengruppen in Depotverträgen und Marken-Countern zusammen zu fassen zu wollen, bzw. gemeinsam anzubieten, könnte die Neustrukturierung auch als Schritt zur Rückgewinnung der Sortimentskompetenz im Handel betrachtet werden. Und damit quasi als  Gegenpol zu den Marken-Inszenierungen im Rahmen der den aktuellen Counter Konzepten der Marken.

[Text: parfuemerienachrichten.de; Bild: Douglas]



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