Zwischenbericht: DOUGLAS-Gruppe steigert Umsatz um 0,9 Prozent – Parfümerieumsätze in Deutschland: +4,2

Die DOUGLAS-Gruppe steigerte nach Ablauf der ersten sieben Monate des Geschäftsjahres 2012/13 (1. Oktober 2012 bis 30. April 2013) ihren Umsatz um 0,9 Prozent auf über 2 Milliarden Euro. Im Heimatmarkt Deutschland stiegen die Umsätze per Ende April um 0,5 Prozent, im Ausland erwirtschaftete die DOUGLAS-Gruppe ein Umsatzplus von 1,9 Prozent.

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2012/13 (1. Oktober 2012 bis 31. März 2013) erzielte die DOUGLAS-Holding – auch durch das frühere Ostergeschäft – einen Konzernumsatz von 1,95 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Vorjahr: 1,92 Milliarden Euro). Währungsbereinigt stieg der Konzernumsatz um 1,6 Prozent.

In Deutschland erhöhten sich die Umsätze im ersten Halbjahr 2012/13 gegenüber dem Vorjahr um 1,5 Prozent auf 1,32 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,30 Milliarden Euro). Im Ausland konnte die DOUGLAS-Gruppe den Konzernumsatz um 2,3 Prozent auf 633,7 Millionen Euro (Vorjahr: 619,3 Millionen Euro) steigern. Der Anteil der Auslandsumsätze am Konzernumsatz erreichte 32,5 Prozent nach 32,3 Prozent im Vorjahr. Der Anteil der Online-Umsätze lag im Berichtszeitraum bei rund 8 Prozent.

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2012/13 erzielte die DOUGLAS-Gruppe ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 180,7 Millionen

Euro nach 143,7 Millionen Euro im Vorjahr. Die EBITDA-Marge – das Verhältnis von EBITDA zum Umsatz – betrug 9,3 Prozent (Vorjahr: 7,5 Prozent), wobei das Vorjahr durch den Restrukturierungsaufwand bei Thalia belastet war. „Die aktuelle Entwicklung liegt im Rahmen unserer Erwartungen“, so Dr. Henning Kreke. „Der Vorstand geht aus heutiger Sicht für das laufende Geschäftsjahr 2012/13 der DOUGLAS-Gruppe von einer leichten Umsatz- und EBITDA-Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert aus.“

Im Geschäftsjahr 2012/13 ist für Investitionen ein Budget in Höhe des Vorjahreswertes vorgesehen. Von Oktober 2012 bis März 2013 investierte die DOUGLAS-Gruppe 26,3 Millionen Euro in verschiedene Neueröffnungen sowie in Flächenerweiterungen und die Modernisierung des bestehenden Filialnetzes. Im Vorjahresvergleich reduzierten sich die Investitionen damit um 28,4 Millionen Euro. Der Rückgang im Berichtszeitraum resultiert unter anderem aus zwei Großprojekten im Vorjahr sowie einer zeitlichen Umverteilung der Investitionen. Den Schwerpunkt bildete der Geschäftsbereich Parfümerien, in dem 15 Fachgeschäfte neu eröffnet wurden, davon 13 im Ausland, unter anderem in Österreich, den Niederlanden und Polen.

Entwicklung in den Geschäftsbereichen im ersten Halbjahr 2012/13

Die Umsätze der Douglas-Parfümerien erreichten 1,1 Milliarden Euro und übertrafen damit das Vorjahresniveau um 3,4 Prozent. In Deutschland stiegen die Umsätze um 4,2 Prozent auf über 600 Millionen Euro. Im Ausland erhöhten sich die Umsätze um 2,5 Prozent auf fast 500 Millionen Euro. Dabei standen einer positiven Umsatzentwicklung in Österreich, Polen, Tschechien, Rumänien, der Türkei und im Baltikum Umsatzrück-gänge in Spanien, Italien, Portugal und Kroatien gegenüber.

Die Thalia-Gruppe erzielte im Berichtszeitraum Umsätze in Höhe von rund 512 Millionen Euro. Das entspricht nahezu dem Vorjahresniveau von 513 Millionen Euro. Während die Inlandsumsätze gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,0 Prozent zurückgingen, steigerten die Thalia-Buchhandlungen im Ausland ihre Umsätze um 1,6 Prozent.

Die Umsätze der Christ-Juweliergeschäfte erreichten mit 210 Millionen Euro fast das hohe Vorjahresniveau (211 Millionen Euro).

Die AppelrathCüpper-Modehäuser erwirtschafteten im Berichtszeitraum Umsätze von knapp 61 Millionen Euro und damit 6,0 Prozent weniger als im Vorjahr. Grund für diesen Rückgang sind im Wesentlichen die für den Modehandel ungünstigen Witterungsbedingungen.

Die Hussel-Confiserien steigerten die Umsätze dank eines erfolgreichen Weihnachts- und Ostergeschäftes um 7,1 Prozent auf über 65 Millionen Euro.

[Text/Logo: Douglas]


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