Douglas Holding AG – Umsatzziele knapp erreicht – Parfümerien auf Vorjahresniveau

Douglas Holding AGHagen, 10. Oktober 2011 – Die DOUGLAS-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2010/11 (1.10.2010 – 30.09.2011) den Nettoumsatz – auf Basis vorläufiger Zahlen – um 1,8 Prozent (vergleichbar: +1,5 Prozent) auf knapp 3,4 Milliarden Euro gesteigert. Die Umsatzerwartung für das Geschäftsjahr hatte zwischen 2 und 4 Prozent gelegen. „Wir haben damit in diesem Jahr unser Umsatzziel wieder erreicht, wenn auch knapper als in den Vorjahren. Vor dem Hintergrund der branchenbedingt rückläufigen Umsatzentwicklung in unseren Thalia-Buchhandlungen und in einigen Auslandsmärkten sind wir mit dieser Entwicklung aber dennoch einigermaßen zufrieden“, kommentiert Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes der DOUGLAS HOLDING, die vorgelegten Zahlen und fügt hinzu: „Richtig zufrieden waren wir mit der Umsatzentwicklung unserer Christ-Juweliergeschäfte und unserer Douglas-Parfümerien in unserem Heimatmarkt Deutschland. Und auch unsere Online-Umsätze haben sich sehr erfreulich entwickelt. Hier zeigt sich, wie wichtig es ist, unsere Multichannel-Aktivitäten deutlich weiter auszubauen.“

In Deutschland stiegen die Umsätze der DOUGLAS-Gruppe im Geschäftsjahr 2010/11 gegenüber dem Vorjahr um 4,0 Prozent (vergleichbar: +3,0 Prozent) auf rund 2,3 Milliarden Euro. Die Auslandsumsätze blieben dagegen aufgrund der weiterhin schwachen Konsumnachfrage in einigen Märkten um 2,5 Prozent (vergleichbar: -1,7 Prozent) hinter dem Vorjahr zurück und erreichten 1,1 Milliarden Euro.

Die Online-Umsätze der DOUGLAS-Gruppe entwickelten sich mit einem Anstieg von rund 27 Prozent im Vorjahresvergleich weiter dynamisch. Ihr Anteil am Konzernumsatz lag im Berichtszeitraum bei rund 6 Prozent. „Mein ganz besonderer Dank gilt einmal mehr unseren rund 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die es mit ihrer Herzlichkeit, ihrer Servicebereitschaft und ihrer Leidenschaft wieder einmal geschafft haben, unsere Kunden für die Fachgeschäfte und die Online-Shops der DOUGLAS-Gruppe zu begeistern“, so Dr. Henning Kreke.

Umsatz nach Geschäftsbereichen und Ausblick

Die Douglas-Parfümerien erzielten mit rund 1,9 Milliarden Euro Umsätze auf Vorjahresniveau (vergleichbar: +1,8 Prozent). Besonders erfreulich war die Entwicklung in Deutschland. Hier stiegen die Umsätze um 4,6 Prozent (vergleichbar: +4,5 Prozent) auf knapp 1 Milliarde Euro. Die Umsätze der Douglas-Parfümerien im Ausland blieben gegenüber dem Vorjahreswert um 4,6 Prozent (vergleichbar: -1,1 Prozent) zurück und erreichten rund 890 Millionen Euro. Schwierig war die Entwicklung in Italien, Frankreich, Spanien, Portugal und Kroatien. Zuwächse verzeichneten die Länder Österreich, Niederlande, Türkei und Ungarn. Auf Basis des aktuellen Länderportfolios – also bereinigt um die Marktaustritte aus Russland, USA und Dänemark – konnten die Auslandsumsätze um 0,8 Prozent gesteigert werden.

Im Buchbereich erzielte die Thalia-Gruppe einen Umsatzanstieg von 3,2 Prozent (vergleichbar: -1,0 Prozent) auf 934 Millionen Euro. Darin enthalten sind auch die Umsätze von buch.de, die seit Dezember 2009 vollkonsolidiert werden. Im stationären Buchhandel gingen die Umsätze von Thalia um 1,4 Prozent (vergleichbar: -3,9 Prozent) zurück. In Deutschland erzielte die Thalia-Gruppe eine Umsatzsteigerung um 2,0 Prozent (vergleichbar: -0,1 Prozent) auf 704 Millionen Euro. Im Ausland stiegen die Umsätze – unter anderem auch währungsbedingt – um 6,9 Prozent (vergleichbar: -3,5 Prozent) auf 231 Millionen Euro. Die Online-Umsätze der Thalia-Gruppe  stiegen um 20 Prozent. Insgesamt generierte Thalia damit rund 14 Prozent des Gesamtumsatzes über das Internet.

Die Christ-Juweliergeschäfte erzielten mit einem Umsatzplus von 9,7 Prozent (vergleichbar: +8,5 Prozent) die größte Steigerung in der gesamten DOUGLAS-Gruppe. Dank der anhaltend erfolgreichen Trend- und Exklusivmarkenstrategie stieg der Umsatz auf 340 Millionen Euro.

Auch die AppelrathCüpper-Modehäuser konnten ihren Umsatz auf rund 125 Millionen Euro steigern. Das entspricht einem Anstieg von 0,3 Prozent (vergleichbar: +1,4 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Dabei ist anzumerken, dass die bis dahin sehr erfreuliche Umsatzentwicklung von AppelrathCüpper durch den ungewöhnlich warmen September und den in der gesamten Branche schlechten Start in die Herbst/Winter-Saison einen empfindlichen Dämpfer erhielt.

Die Hussel-Confiserien erreichten im Geschäftsjahr 2010/11 einen Umsatz von 98 Millionen Euro und blieben damit leider um 1,3 Prozent hinter dem Vorjahr zurück. Bereinigt um Filialschließungen lagen die Umsätze auf vergleichbarer Basis jedoch mit 0,1 Prozent noch leicht über dem Vorjahreswert.

Ausblick

„Trotz der schwierigen Entwicklung bei Thalia gehen wir weiterhin davon aus, unser operatives Ergebnisziel knapp erreichen zu können“, so Dr. Henning Kreke. Die DOUGLAS-Gruppe hatte sich für das abgelaufene Geschäftsjahr (1.10.2010 – 30.09.2011) ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von rund 140 Millionen Euro zum Ziel gesetzt.

[Text/Bild: Douglas Holding AG]