Douglas mit gutem Weihnachtsquartal 2021/2022

Douglas mit gutem Weihnachtsquartal 2021/2022. DOUGLAS verzeichnet für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021/22 (Okt. bis Dez. 2021) eine deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung. Während das Filialgeschäft signifikant an Dynamik gewonnen hat, ist es gelungen, im E-Commerce das hohe Umsatzniveau des Vorjahres noch leicht auszubauen. Selbst gegenüber dem Vor-Corona-Quartal (2019/20) wuchs der Online-Umsatz um 75,4 Prozent.

Douglas mit gutem Weihnachtsquartal 2021/2022 – Umsatz 10,9 Prozent über dem Niveau von vor der COVID-19-Pandemie

Europas führender Premium-Beauty-Konzern hat im ersten Quartal den Umsatz auf vergleichbarer Fläche um 16,8 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro gesteigert. Damit liegt der Umsatz 10,9 Prozent über dem Niveau von vor der COVID-19-Pandemie (2019/20, auf vergleichbarer Fläche). Der Umsatz im Filialgeschäft hat auf vergleichbarer Fläche um 27,8 Prozent auf 866 Millionen Euro zugelegt. Im E-Commerce ist der Umsatz um 1,0 Prozent auf 437 Millionen Euro gestiegen. Alle Regionen haben zur guten Umsatzentwicklung im ersten Quartal beigetragen, insbesondere Frankreich und Südosteuropa. Allein das spanische Geschäft bleibt weiterhin herausfordernd.

Deutliche und spürbare Belebung des Filialgeschäfts

„Die guten Ergebnisse in dem für uns so wichtigen Weihnachtsquartal belegen eindrucksvoll die Stärke unseres Geschäftsmodells“, sagte Tina Müller, DOUGLAS Group CEO. „Das Filialgeschäft verzeichnet nach den langen Lockdowns eine deutliche und spürbare Belebung. Gleichzeitig ist es uns gelungen, das hohe Umsatzniveau im E- Commerce leicht auszubauen. Mit der strategischen Übernahme der Online- Apotheke disapo.de erschließen wir uns neue Wachstumsmärkte und positionieren DOUGLAS so als umfassende Beauty- und Health-Plattform in Europa.“

Douglas mit gutem Weihnachtsquartal 2021/2022 – EBITDA-Marge konstant zum Vorjahresquartal

Das operative Konzernergebnis (bereinigtes EBITDA) ist im ersten Quartal um 11,6 Prozent auf 191 Millionen Euro gestiegen. Neben dem Umsatzplus ist dies insbesondere dem andauernd strikten Kostenmanagement und den Einsparungen aus dem Store Optimization Program (SOP) zu verdanken. Die EBITDA-Marge lag zugleich bei sehr guten 14,6 Prozent und damit konstant zum Vorjahresquartal.

E-Commerce: Attraktivität des Angebots überzeugt

Trotz wiedereröffneter Filialen ist es im vergangenen Quartal gelungen, die Umsätze im E-Commerce mit 437 Millionen Euro auf hohem Niveau leicht zu erhöhen. Der Umsatzanteil lag bei 33,5 Prozent. Zudem hat DOUGLAS die relevanten E-Commerce-Kennziffern weiter verbessert. So ist gruppenweit der durchschnittliche Wert eines Warenkorbs auf 67,50 Euro gestiegen (i. Vgl. zum Vorjahresquartal). Der Anteil der über Mobilgeräte erzielten Umsätze am gesamten E-Commerce-Umsatz hat um 4,1 Prozentpunkte auf 65,1 Prozent zugelegt.

Marktposition im E-Commerce weiter ausgebaut

Zugleich hat DOUGLAS seine starke Marktposition im E-Commerce im vergangenen Kalenderjahr weiter ausgebaut. So ist der Marktanteil in Deutschland um 1 Prozentpunkt und in Frankreich um 1,6 Prozentpunkte gestiegen. „Wir profitieren von der konsequenten Digitalisierung unseres Geschäftsmodells in den vergangenen Jahren“, sagte Vanessa Stützle, Chief Digital Officer DOUGLAS Group. „So haben wir unsere Marktanteile in den letzten 12 Monaten in wichtigen Kernländern weiter ausgebaut und im Weihnachtsquartal ein Umsatzwachstum von über 75 Prozent im Vergleich zu vor COVID-19 erzielt. Gleichzeitig haben wir die Effizienz im Online-Geschäft nochmals gesteigert. Wir werden unser Online-Angebot kontinuierlich weiterentwickeln und damit unsere führende Rolle im Markt festigen.“

DOUGLAS erschließt sich Online-Gesundheitsmarkt

Mit dem Erwerb der niederländischen Online-Versandapotheke Disapo B.V. erschließt sich DOUGLAS zudem einen bedeutenden Wachstumsmarkt und erweitert sein Portfolio an Gesundheitsprodukten. Die disapo.de Apotheke B.V. aus Heerlen (NL) zählt zu den wachstumsstarken Anbietern im Online-Apothekengeschäft. „Die Märkte für Schönheit und Gesundheit wachsen zunehmend zusammen, dies sehen wir ganz klar an den Wünschen unserer Kund*innen“, sagte Tina Müller. Im Zuge der erwarteten Einführung des E-Rezepts in Deutschland ist mit einem enormen Zuwachs im Apotheken Onlinegeschäft zu rechnen. „Mit Disapo werden wir die Wachstumschancen im Online- Gesundheitsmarkt systematisch nutzen. Damit bauen wir unsere Position als führende Beauty-Destination rund um das Thema Gesundheit weiter aus.“

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: Douglas]