Ein Leben für die Schönheit – Starvisagist René Koch wird 70

Foto von Brigitte Dummer: Udo Walz überraschte René Koch mit seiner Let’s Kiss-Torte.

Ein Leben für die Schönheit – Starvisagist René Koch wird 70. Kinder, wie die Zeit vergeht! Starvisagist René Koch wurde am 22. September 70. Geboren 1945 in Heidelberg, absolvierte er in Süddeutschland eine Ausbildung zum Displaygestalter und kam 1963 nach Westberlin.

Als 18-jähriger spazierte er über den Kurfürstendamm und wusste sofort: Hier bleibe ich, das ist meine Stadt! Er jobbte als Tellerwäscher, Barkeeper, Travestiekünstler und Gemüseverkäufer, um seine Ausbildung an der Kosmetikschule am Bayerischen Platz zu finanzieren.

René Koch wird 70: Schon früh international unterwegs…

1969 wurde er vom amerikanischen Kosmetikkonzern „Charles oft he Ritz“ entdeckt, ging als Visagist nach New York, London, Skandinavien und in die Schweiz, später auch für „Yves Saint Laurent Beauté“. In dieser Zeit schminkte er viele Prominente, wie z.B. Claudia Schiffer, Judy Winter, Joan Collins und Hildegard Knef. Diese bescheinigte ihm in einem Brief: „Dir ist es mal wieder gelungen, mehreren ankriechenden Falten ein Bein zu stellen“.

Seit 1978 betreibt der international bekannte Schönmacher das Cosmetic & Camouflage Centrum“ in Wilmersdorf, schreibt Kosmetikbücher und gibt in vielen TV/Radio- Sendungen Beauty- Tipps. Seit 2008 führt er das Lippenstiftmuseum, eine einmalige Sammlung der „roten Verführung“ von der Barockzeit bis heute. Diese kann auf Anfrage besichtigt werden. Mehr auf www.lippenstiftmuseum.de

Ehrenamtliches Engagement selbstverständlich

2002 erhielt er den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für sein Engagement für Menschen mit schweren Verbrennungen und Hautanomalien sowie 2013 den Verdienstorden des Landes Berlin.

René Koch an seinem Ehrentag: Aufhören werde ich noch lange nicht. Meine Devise: Happy- Aging statt Anti-Aging. Er ergänzt: Wer noch die eine oder andere Lippenstift- Rarität für sein Lippenstiftmuseum zu bieten hat, möchte sich bitte melden: Tel.: 030/854 28 29.

Gefeiert wurde in der Paris Bar, sein Freund Udo Walz gab für René Koch eine Surprise-Party mit Let’s Kiss-Torte. Mit dabei, die Schauspielerinnen Simone Thomalla und Judy Winter, die Entertainerinnen Romy Haag und Katharine Mehrling.

[Foto: Brigitte Dummer: Text: René Koch]