Experience Economy – Parfümerien können mit Erlebnissen punkten

Experience Economy: Parfümerien können mit Erlebnissen punkten. Der stationäre Parfümeriehandel profitiert massiv von der Experience Economy. Wie Parfümerien mit Live Experiences ein ganzheitliches Kundenerlebnis schaffen und besonders auch digital-affine Millenials von regelmäßigen Besuchen überzeugen, erklärt Adone Kheirallah von STAGG & FRIENDS.

Stärken des klassischen Parfümeriehandels sind fast in Vergessenheit geraten

Persönlicher Kundenkontakt, individuelle Beratung und eine hohe Fachkompetenz sind die Stärken des klassischen Parfümeriehandels. Durch das rasante e-Commerce Wachstum sind sie fast in Vergessenheit geraten. Dabei sind Live Experiences ein hervorragendes Instrument, um die Generation der Digital Natives zu begeistern. Denn mit echten, hochwertigen Markenerlebnissen vor Ort kann es dem stationären Handel gelingen, wieder stärker in das Bewusstsein der jungen Menschen zu rücken. Voraussetzung ist, dass die Experience-Strategien ihren Lebenswelten entsprechen.

Bildhafte Interieurs oder dynamische Rauminstallationen – Instagrammable Moments schaffen

Die selbstverständliche Verknüpfung von digitalen und analogen Erlebnissen gehört zum Alltag der Millenials. Daher reicht es auch im stationären Handel nicht mehr aus, mit persönlichem Service zu überzeugen. Das erstandene Lieblingsprodukt oder ein Shoppingevent im Laden zu einem bestimmten Event – jedes Erlebnis sollte sich digital kommunizieren lassen, damit die junge Zielgruppe Inhalte in den sozialen Kanälen teilen und feiern kann. Geeigneter Content: bildhafte Interieurs oder dynamische Rauminstallationen, die sich sowohl bei Events in den Filialen als auch bei externen Events realisieren lassen. Alles, was die Gäste dazu animiert, glitzernde Selfies oder spiegelnde Gifs und Videos auf Instagram, Twitter und Facebook zu verbreiteten, ist kostenlose PR für den Händler im Web.

Parfümerien können mit Erlebnissen punkten – Expertenwissen teilen

How-to-Videos und Tutorials zum Thema Beauty, Schminken und Kosmetik finden sich online reichlich. Doch die Expertise der beratenden Influencer reicht oft gar nicht an das fundierte Wissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Parfümerien heran. Hautpflege-Workhops, Vorträge zum Thema Naturkosmetik und Nachhaltigkeit oder Live-Shows sind ein effektives Mittel, um auf das riesige Tutorial- Angebot zu reagieren und das starke Know-how im stationären Handel herauszustellen. Mit DIY-Kursen, Workshops oder Produkt-Inszenierungen können Parfümerien langfristig mit ihren Kunden interagieren, Awareness für das vorhandene Wissen schaffen und das Feedback der Kunden für die weitere Customer Experience nutzen.

Experience Economy – Parfümerien: Alle fünf Sinne einbeziehen

Physische Erlebnisse bieten Marken die Möglichkeit, alle Sinne gezielt zu adressieren. Ganz im Gegensatz zum Online-Shopping, das meist ausschließlich über den – ohnehin viel strapazierten – Sehsinn erfolgt. Spricht man hingegen auf einem Live-Erlebnis mit duftenden Produkten, einer schönen Kulisse, passender Musik und einem kulinarischen Angebot mehrere Sinne parallel an, bleibt das Markenerlebnis langfristig im Gedächtnis haften. Diesen Vorteil gilt es live vor Ort zu nutzen. Der Parfümeriehandel kann natürlich vor allem mit dem Geruchssinn, dem unmittelbarsten Sinn, punkten. In Kombination mit anderen Sinneserlebnissen entstehen dann wirklich nachhaltige Markenerlebnisse.

Ganzheitliche Brand Experiences schaffen

Die junge Generation sucht Sinn und Nutzen in dem, was sie tut. Ein Shopbesuch wird für sie erst dann lohnenswert, wenn Produktangebot und -beratung durch hilfreiches Alltagswissen ergänzt wird. Durch DIY- und andere How-To-Workshops, die in jedem beliebigen Ladenlokal stattfinden können, finden idealerweise auch übergreifende gesellschaftliche Themen wie Nachhaltigkeit ihren Platz. Durchgeführt von Vorbildern der Millenials, etwa Beauty-Bloggern mit großen Communities, ziehen sie die junge Zielgruppe an. Live Experiences stellen die Stärken des stationären Handels – Fachkompetenz und Menschlichkeit – ins Rampenlicht und bedienen gleichzeitig das Bedürfnis der Millenials nach Instagram-tauglichen Momenten und echten Erlebnissen.

Kundenerlebnis auch Thema der Parfümerietagung 2020

Wo die Stärken des Parfümerie-Einzelhandels liegen und wie Parfümerien ganz konkret von der Nutzung neuer Technologien profitieren können, erfahren Sie bei der Parfümerietagung 2020 in Düsseldorf.

[Text: parfuemerienachrichten/Adone Kheirallah Bild: HENKEL/got2b @ GLOW]