Insbesondere dekorative Kosmetik und Gesichtspflege bescheren der TopCos Kooperation und ihren angeschlossenen Geschäften gute Zahlen in 2012 und Wachstumsprognosen von 3 % für 2013.
Plus bei der TopCos Kooperation
Die Zahlen können sich sehen lassen: 4,16 % höhere Abverkaufszahlen und ein Kundenplus von 1,3 % bei den TopCos Partnern zeigen gegenüber den IRI-Abverkaufszahlen des Fachhandels von 2,5% das sehr gute Ergebnis der TopCos Gruppe im Jahr 2012. Das entscheidende Detail: Die Höhe der durchschnittlichen Kundenbons ist im vergangenen Jahr um 5,36 % gestiegen, was auf erfolgreiche Werbeaktionen der TopCos Parfümerien zurückzuführen sein dürfte.
In den einzelnen Warengruppen erzielten die TopCos Partner insbesondere in der dekorativen Kosmetik ein Plus von 7,97 % und in der Gesichtspflege ein Plus von 4,77 % – ein deutlicher Hinweis auf das ebenfalls größer gewordene Qualitätsbewusstsein der Kunden. Gerade Pflegeprodukte erfordern intensive Beratung, die bei den TopCos Partnern groß geschrieben wird.
Solides Wachstum für 2013
Aufgrund des Rekordstands der Zahl der Erwerbstätigen, der niedrigen Zinsen und einer positiven Einkommensentwicklung geht die TopCos für 2013 von einem dreiprozentigen Wachstum aus. Als zweitgrößte Kooperation in Deutschland mit 320 angeschlossenen Geschäften gehört das Unternehmen zu den Marktführern und kennt das Kaufverhalten seiner Kunden genau. Zahlreiche Aktionen zur Kundenbindung liefern dabei verlässliche Daten.
Zentrallager als Erfolgsfaktor
Entscheidender Faktor für die positive Entwicklung der Kooperation dürfte auch das derzeit bundesweit einzigartige Zentrallager für inhabergeführte Parfümerien mit selektivem Depotvertrieb sein. Die TopCos Parfümerie-Gruppe kombiniert dadurch günstige Einkaufspreise und wirtschaftliche Lagerhaltung, was die Partner zu schätzen wissen. Das 1995 eröffnete Zentrallager verfügt über 6.000 Lagerplätze auf einer Fläche von 1.200 Quadratmetern. Mit eigenen Depots sind hier namhafte Kosmetikfirmen wie Coty Germany, P&G Prestige Products, Annemarie Börlind, Beauty Brands International und viele andere vertreten.
Onlinehandel als Herausforderung
Dennoch bleiben auch in den kommenden Jahren anspruchsvolle Themen, die das Unternehmen aufgreifen muss, um in Zukunft weiterhin so gut dazustehen, der zweistellig wachsende Onlinehandel zählt ganz sicher dazu. „Hier muss der Fachhandel mit gut geschultem Personal und sachkundiger und sympathischer Beratung gegenhalten – eine der Hauptaufgaben für 2013. Beim Unternehmerkongress am 13. April dieses Jahres werden die Weichen für die nächsten Jahre gestellt – nicht nur in dieser Hinsicht.“ So Dieter Hartig, Geschäftsführer TopCos GmbH.
[Logo/Text: TopCos]
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