first in beauty – Maître des Cosmétiques im September 2016

first in beauty – Maître des Cosmétiques: Bereits im Jahr 2003 hatte die Qualitätsgemeinschaft first in beauty mit ihrer Spitzenausbildung für Duftexperten dem „Maître des Parfums“ Maßstäbe gesetzt. Nach mehr als zwei Jahren Vorbereitung und Planung folgte dann 2013 das Pendant „Maître des Cosmétiques“ im Pflegebereich. Im September startet nun der nächste Maître des Cosmétiques Lehrgang. In Hamburg und mit einem komplett überarbeiten Trainingskonzept.

first in beauty – Maître des Cosmétiques – Spitzenausbildung im Pflegebereich

Orientiert an den hohen Anforderungen der first in beauty Maître Ausbildungen entwickelte first in beauty einen anspruchsvollen Lehrplan für Pflegeexperten. Mit Unterstützung renommierter Experten und Wissenschaftler wurde dabei versucht möglichst alle Bereiche des anspruchsvollen Themas abzudecken. Neben den Haut und Hautpflege, Luxusverkauf, Behandlung und Physiologie geht es dabei auch darum, die Grenzen und Möglichkeiten kosmetischer Produkte, ästhetisch chirurgische Eingriffe und wissenschaftliche Messverfahren kennenzulernen.

Trainingskonzept ausgebaut und verfeinert

Das Trainingskonzept wurde auf Basis der Erfahrungen aus dem ersten Kurs 2013 komplett überarbeitet und erweitert. Dabei wurden die first in beauty Parfümerien, die ihre Pflegeexperten zum Lehrgang entsenden, aktiv in die Konzeption eingebunden und das Seminarkonzept so passgenau an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst.

Entwicklung von Trainings als fließender Prozess

„Es war für uns, trotz aller Erfahrung, eine echte Herausforderung ein Schulungs-Konzept zu entwickeln, dass einerseits der Komplexität des Themas gerecht wird und andererseits praxisorientiert ist. Schließlich mussten alle Themen und Fragestellungen behandelt werden, die für unsere Maîtres in der täglichen Arbeit wichtig sind“ erläutert Edith Lücke, Vorsitzende der Qualitätsgemeinschaft first in beauty. „Die Konzeption des Trainings ist für uns ein fließender Prozess. Inhalte und Referenten müssen stets an sich verändernde Bedürfnisse angepasst werden, wenn man ein optimales Ergebnis erreichen will.“ ergänzt Geschäftsführer Elmar Keldenich.

Qualität hat Priorität

Im letzten Jahr musste die bereits geplante Maître des Cosmétiques Veranstaltung abgesagt werden. Eine wichtige Referentin stand nicht zur Verfügung. „Qualität hat für uns absolut oberste Priorität, in den Geschäften, im Umgang mit den Kunden und bei unseren Maître Seminaren. “ erläutert Keldenich. In diesem Jahr stehen aber alle Ampeln auf Grün. Daher werden im September Pflegeexperten aus den first in beauty Parfümerien drei interessante und arbeitsreiche Tage in Hamburg verleben. Nach bestandener Maître Prüfung kehren sie dann, mit viel neuem Fach- und Spezialwissen und neuen Ideen, zu ihren Kunden und Kollegen zurück.

Qualität in der Branche nach wie vor gefragt

Der Erfolg scheint dem Konzept Recht zu geben. Die Qualitätsgemeinschaft first in beauty wächst. Jüngstes Mitglied ist die Parfümerie Hildegard Bayerschmidt aus Rottach-Egern am Tegernsee. Weitere Unternehmen stehen in den Startlöchern: „Ich freue mich mit der Parfümerie Hildegard Bayerschmidt ein wunderbares und sehr individuelles Mitglied in unserer Qualitätsgemeinschaft begrüßen zu dürfen. Hildegard Bayerschmidt lebt, mit ihrem feinen Geschäft am Tegernsee, mustergültig die Werte von first in beauty: Alles dreht sich um die Kunden, ihre Individualität, ihre Person, ihre Wünsche und Vorstellungen mit viel Gefühl, feinem Gespür und viel Zeit.“ freut sich Edith Lücke, Vorsitzende der Qualitätsgemeinschaft first in beauty .

[Text/Bild: first in beauty]