Frankreich: Gesetz zu Dumping-Angeboten im Internet

ParagrafDas französische Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, dass französische Buchhändler vor Dumping-Angeboten durch Versandhändler schützen soll. Der versandkostenfreie Verkauf rabbatierter Bücher wird demnach in Zukunft als unlauterer Wettbewerb angesehen. Kulturministerin Aurelie Filippetti äußerte in einem Pressegespräch die Überzeugung, dass das Vorgehen nur dazu dient, über den Gewinn von Marktanteilen langfristig den Wettbewerb auszuschalten um dann die Preise zu erhöhen.

Das neue Gesetz wurde von konservativer Seite eingebracht und von den Sozialisten aufgegriffen. Letztlich stimmten Parlamentarier bei der Lager für die Vorlage. Sie muß nun noch den Senat passieren.

Auch in Deutschland war in jüngster Zeit verstärkt Kritik an Unternehmen aufgekommen, die seit Jahren mit Verlusten arbeiten. Mit Hilfe ständiger Kapitalzuflüsse, so wird argumentiert, werden die Marktgesetze ausgehebelt und statt auf Gewinne lediglich auf die Gewinnung von Marktanteilen hingearbeitet. Ganz von der Hand zu weisen ist diese Kritik nicht, besonders die digitale Wirtschaft, insbesonderer der Online-Sektor, das wird schon heute im Bereich der Suchmaschinen oder Standardsoftware deutlich, scheint für die Bildung von Oligopolen oder sogar Monopolen besonders anfällig zu sein.

[Text/Bild: parfuemerienachrichten]