Der Bundesverband Parfümerien e.V., Düsseldorf warnt vor unseriösen Franchise-Angeboten im Parfümeriebereich. Sie erwecken den Eindruck, dass die Gründung einer Parfümerie bzw. einer Verkaufsstelle, bereits ohne Vorkenntnisse, ohne einen entsprechenden Standort und mit unrealistisch geringem finanziellem Aufwand möglich wäre.
Die Belieferung mit den entsprechenden Markenprodukten soll dann, und das ist das Problem, über den Franchisegeber erfolgen.
Da die meisten Parfümerie-Produkte in einem selektiven Vertriebssystem vertreiben werden, ist für diese Produkte der Abschluss von entsprechenden Depotverträgen, für jede einzelne Verkaufsstelle, direkt mit den Hersteller- bzw. Vertriebsunternehmen erforderlich.
Das gilt auch für Franchisebetriebe. Da nur auf dieser Basis die Belieferung mit den entsprechenden Markenprodukten gewährleistet werden kann.
Darüber hinaus ist der Abschluss entsprechender Verträge und damit die Belieferung, zusätzlich an die Einhaltung qualitativer und quantitativer Kriterien gebunden. Diese betreffen neben der Qualität des Standorts auch die Ausstattung und Einrichtung der Ladenräume und die Bereitstellung entsprechend qualifizierten Verkaufspersonals.