HDE-Konsumbarometer im März 2024 im Zick-Zack-Kurs – aktuell geht es aufwärts. Im März verbessert sich die Verbraucherstimmung deutlich. Das zeigt das HDE-Konsumbarometer, das sich im Vergleich zum Vormonat klar nach oben entwickelt. Daraus ist allerdings mit Blick auf die vergangenen Monate kein eindeutiger positiver Trend ableitbar. Vielmehr bleibt es bei dem stetigen Auf und Ab der letzten Zeit.
HDE-Konsumbarometer im März 2024 im Zick-Zack-Kurs – kein stabiler Aufwärtstrend
Unsicherheit dämpft den privaten Konsum und verhindert einen stabilen Aufwärtstrend. Zu Beginn des Jahres wies die Verbraucherstimmung in Deutschland nur eine äußerst verhaltene Entwicklung auf. Zum Ende des ersten Quartals 2024 hellt sich die Verbraucherstimmung nun aber deutlich auf. Das HDE-Konsumbarometer steigt gegenüber dem Vormonat spürbar an und übertrifft auch den Wert aus dem März 2023.
HDE-Konsumbarometer im März 2024 – von Monat zu Monat größere Schwankungen
Seit Herbst vergangenen Jahres weist das HDE-Konsumbarometer damit von Monat zu Monat größere Schwankungen auf. Das Niveau hat sich aber seit Oktober insgesamt nur unwesentlich erhöht. Es kommt der Eindruck auf, dass die Verbraucher aus der Beurteilung des gesamtwirtschaftlichen Umfelds kein eindeutiges Bild für die weitere Entwicklung ableiten können. Es herrscht Unsicherheit.
Optimistische und pessimistische Tendenzen wechseln sich ab
Für den privaten Konsum in den kommenden Monaten ist deshalb insgesamt eine verhaltene Entwicklung zu erwarten. Weder findet eine große Erholung statt, da es bei den Verbrauchern keinen eindeutigen Zuwachs an Optimismus gibt. Noch wird es einen Konsumeinbruch geben, da auch Anzeichen für eine klare Eintrübung fehlen. Optimistische und pessimistische Tendenzen wechseln sich ab. Die Verbraucher haben keine klare Erwartung für die kommenden Monate. Diese Unsicherheit dürfte den privaten Konsum dämpfen. Starke Wachstumsimpulse bleiben damit erst einmal aus.
Das HDE-Konsumbarometer
Das HDE-Konsumbarometer erscheint immer am ersten Montag des Monats. Es basiert auf einer monatlichen Umfrage von 1.600 Personen zu ihrer Bereitschaft, zu sparen, ihrer finanziellen Situation und anderen Faktoren. Es wird vom Handelsblatt Research Institute (HRI) im Auftrag des HDE erstellt und zeigt die erwartete Stimmung der Verbraucher für die nächsten drei Monate.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://einzelhandel.de/konsumbarometer
Über den Handelsverband Deutschland (HDE)
Der Handelsverband Deutschland (HDE) ist die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels, der jährlich etwa 280.000 Einzelhandelsunternehmen mit drei Millionen Beschäftigten an 400.000 Standorten vertritt und einen Umsatz von rund 630 Milliarden Euro erwirtschaftet. Der Handelsverband Kosmetik – Bundesverband Parfümerien vertritt in diesem Verbund die Interessen des Einzelhandels mit Parfums, Kosmetik, Körperpflege und Waschmitteln.
[Text: parfuemerienachrichten/Bild: HDE]