Konsumentenverhalten in wirtschaftlich schwierigen Zeiten – Neuer Report

Konsumentenverhalten in wirtschaftlich schwierigen Zeiten: Mit seinem Topline Report hat das Markt- und Meinungsforschungsinstitut SymphonyIRI Group einen Report zum Konsumentenverhalten in wirtschaftlich schwierigen Zeiten vorgestellt.

Konsumentenverhalten in wirtschaftlich schwierigen Zeiten – wirtschaftlichen Rahmenbedingungen

Dabei werden insbesondere die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beleuchtet, die das Verhalten der Konsumenten aktuell nachhaltig beeinflussen: Während die Preise für Lebensmittel im Vergleich zum durchschnittlichen Einkommen immer schneller steigen, agieren Verbraucher europaweit weiterhin zögerlich und abwartend beim Einkauf von Konsumgütern. Obwohl Konsumenten weiterhin stark von gestiegenen Promotionaktivitäten und einem breiten Angebot an Handelsmarken profitieren, müssen Industrie und Handel sich auch zukünftig stark auf den Kunden und seine Bedürfnisse einstellen.

Zentrale Ergebnisse im 1. Halbjahr 2012

Konsumentenverhalten in wirtschaftlich schwierigen Zeiten – zentrale Erkenntnisse:

• Preisschwankungen und Inflation werden das Einkaufsverhalten weltweit voraussichtlich dauerhaft beeinflussen

• In nahezu allen betrachteten Ländern in Europa führen gestiegene Preise von Konsumgütern zu rückläufigem Absatz

• Der Käufer von heute scheint immer bewusster und sparsamer zu konsumieren – auch Aktionen werden heute stärker verglichen und Vorteile bewusst kalkuliert

• Um die sinkende Nachfragemenge auszugleichen, sehen wir eine gestigene Anzahl an Promotions von Herstellern und Händlern

• Die Stärke von Handelsmarken bleibt weiterhin unberührt, ihr Anteil steigt in allen analysierten europäischen Ländern

[Text: SymphonyIRI Group/parfümerienachrichten]