Kosmetik 2011 – Düsseldorf: Trends, Nachhaltigkeit und Erfolgsrezepte – Teil V

Kosmetik 2011: Martina Kunert, Managing Partner, Lothar Böhm GmbH
Kosmetik 2011: Martina Kunert, Managing Partner, Lothar Böhm GmbH

Die Verpackung ist das wichtigste Wiedererkennungsmerkmal eines Produktes, sagt Martina Kunert, Managing Partner, Lothar Böhm GmbH. Das gilt insbesondere für die junge Zielgruppe, obwohl es kaum möglich ist von einer einheitlichen jungen Zielgruppe zu sprechen. Gesamtgesellschaftliche Trends wie Individualisierung oder Zeitnot finden sich dort genau wie in allen anderen Bereichen wieder. Bestimmte gestalterische Methoden wie Beispielsweise die Farbwahl, die Bildsprache, die Form und besonders das Wording können jedoch genau auf die Zielgruppe abgestimmt werden. Ziel ist es dabei nicht nur Aufmerksamkeit zu erregen, sondern auch den Produktnutzen klar und deutlich zu kommunizieren und das Produkt so unverwechselbar zu machen.

Kosmetik 2011: Anna Blasco Salvat, Vicepresident Marketing der Artdeco Cosmetic GmbH
Kosmetik 2011: Anna Blasco Salvat, Vicepresident Marketing der Artdeco Cosmetic GmbH

Über erfolgreiche Markenführung in der Kosmetikbranche sprach Anna Blasco Salvat, Vicepresident Marketing der Artdeco Cosmetic GmbH. Geschwindigkeit, Vielfalt und gleichzeitig Einzigartigkeit und Individualität sind die Erfolgsgeheimnisse der Marke Artdeco. Die Marke sieht sich dabei nicht als ein Anbieter unter vielen, sondern versucht ganz bewusst eigene Wege zu gehen. Dazu zählt auch ein klares Bekenntnis zum  selektiven Vertriebssystem in allen Geschäftsbereichen: In der Parfümerie genau wie im Bereich Hand- und Fußpflege.

Über das Konzept zur Wiederbelebung einer alten (Marken-) Dame der pflegenden Kosmetik berichtete Prof. Rüdiger Goetz, Geschäftsführer von Kreation KW43 Branddesign. Der Kern jeder erfolgreichen Marke ist eine gute Geschichte und ein wahrer Kern der gekonnt in Szene gesetzt wird. Dabei, wie auch bei der Inszenierung des Markenerlebnisses zählt vor allem Eines: Substanz! Auf dieser Basis gilt es nicht eine Marke neu zu erfinden, sondern Sie auf Basis vorhandener Werte sorgfältig und behutsam zu überarbeiten ohne den Markenkern zu zerstören. Wie das gelingen kann zeigte Goetz am Beispiel der Überarbeitung des Markenauftrittes der Kosmetikmarke Marbert.

Teilnehmer können die bereitgestellten Präsentationen ab dem 29.September 2011 unter: www.managementforum.com herunterladen  (Password erforderlich).

[Fotos: parfuemerienachrichten]