Leyla Lampe wird Geschäftsführerin bei Ulric de Varens Deutschland

Leyla Lampe ist die neue Geschäftsführerin bei Ulric de Varens Deutschland. Sie betreut damit als Nachfolgerin von Andreas Ehm das nationale Geschäft der internationalen Duft- und Hautpflegemarke mit Stammsitz in Paris. Die Produkte von Ulric de Varens Paris (UDV Paris) finden Verbraucherinnen und Verbraucher im Lande vor allem in Drogerie- und einigen Lebensmittelmärkten.

Das passt gut zur Unternehmensphilosophie seit dessen Gründung in 1981: Parfümdesigners Ulric de Varens setzte sich damals zum Ziel, mit seinen Produkten „das Beste für alle zugänglich zu machen und innovative Produkte zu fairen Preisen zu kreieren“. Somit eine nahbare Marke für jeden Mann/jede Frau zu sein. „Das hat sich bis heute nicht geändert“, betont dazu die studierte Wirtschaftsinformatikerin.

UDV Paris zu Leyla Lampe: „Durch ihre umfangreiche Markt- und Kategorieerfahrung war sie unsere ideale Kandidatin“

Die neue Geschäftsführerin von UDV Paris in Deutschland bringt über 16 Jahre Vertriebserfahrung im Bereich FMCG bei internationalen Konzernen mit. Zuletzt arbeitete sie mehr als 11 Jahre bei der Coty Beauty Germany GmbH in Darmstadt. „Wir suchten jemand, der viel Erfahrung mitbringt, internationale Marken erfolgreich im deutschen Markt zu führen und zu präsentieren. Frau Lampe mit ihrer umfangreichen Markterfahrung durch Coty war unser idealer Kandidat“, erklärt das Unternehmen zu seiner Wahl. „Sie erfüllt vollkommen unsere Erwartung an diese Position durch ihre Kompetenz und ihr vorausschauendes Denken. Schließlich suchten wir jemanden, die sich mit Leib und Seele für Kosmetik und Parfums begeistert und dabei die Bedürfnisse eines familiengeführten Unternehmens mitträgt“, so UDV Paris weiter. Das gemeinsame Ziel heißt dabei: Die Bekanntheit und die Umsätze in Deutschland zu steigern.

Leyla Lampe: Flache Hierarchien, die Nähe zum Inhaber und der intensive Austausch mit dem Mutterkonzern bieten gute Arbeitsvoraussetzungen

Die Geschäftsführerin freut sich über ihre neue Aufgabe. „Ich habe hier die Möglichkeit, Ideen einzubringen und aktiv an Konzepten zu arbeiten“, berichtet sie. Ihr gefallen dabei die flachen Hierarchien, die Nähe zum Inhaber und der intensive Austausch mit dem Mutterkonzern. Spannend findet sie zudem die anstehende Herausforderung, denn nach Frankreich ist Deutschland der zweitgrößte Markt für das Unternehmen. Sie sieht sich gut gerüstet für diese Aufgabe. „Ich bin sehr vertraut mit der Kategorie Duft und die sich verändernden Bedürfnisse der Konsumenten“, erzählt sie. Darüber sei sie gut vernetzt, kenne den deutschen Handel und die wachsenden Herausforderungen im Markt. Lampe: „Persönlich habe eine Passion für Beauty!“

Leyla Lampe: Herausforderungen und Zukunft von Ulric de Varens Paris am Markt

Zu den aktuellen Herausforderungen am Markt erklärt sie: „Wir wollen weiterhin im Segment Preiseinstieg stabil bleiben. Dieses Ziel setzen wir uns, trotz der wachsenden Herstellungs-, Produktions- und Personalkosten zumal wir direkt im Herzen Frankreichs – in der Normandie – produzieren.“ Das sei in der aktuellen Zeit durchaus ein Vorteil: Das Unternehmen habe dadurch eine große Liefersicherheit.

Für die Zukunft des Unternehmens am Markt sieht die Geschäftsführerin gute Perspektiven: „Die Zufriedenheit und Wiederkaufsrate ist bereits sehr hoch gerade im Herren Segment UDV MEN. Die Markenbekanntheit und Nahbarkeit weiter auszubauen, ist deshalb einer unserer Hauptziele.“ Sie setzt dafür auf ein stärkeres Wachstum im online-Geschäft sowie auf den Ausbau der Social Media Aktivitäten.

Leyla Lampe: Berufliche Stationen bei Coty und Mars

Bei Ulric de Varens trat Lampe die Nachfolge von Andreas Ehm an. Zuvor wirkte die studierte Wirtschaftsinformatikerin seit 2011 als Key Account Manager bei Coty Beauty Deutschland GmbH. Sie bringt dadurch langjährige Erfahrung mit verschiedenen Handelspartnern in der Parfümerie, in Drogerie und Food sowie dem Discount Geschäft mit. Im nationalen Geschäft betreute sie dort namhafte Duft- und dekorative Kosmetikmarken. Etwa Bruno Banani, Mexx, James Bond, David Beckham sowie die Sportmarke adidas, um nur einige zu nennen. Ebenso lancierte und begleitete sie erfolgreich große dekorative Kosmetikmarken im deutschen Handel. Zum Beispiel Sally Hansen, Astor sowie Max Factor. Im Zuge der Integration von Wella ab 2016 erweiterte Lampe ihr Fachwissen ebenfalls in den Kategorien Haar-Styling und Haarpflege.

Leyla Lampe: Zu Ulric de Varens Paris

Ulric de Varens Paris ist einer der größten unabhängigen inhabergeführten Hersteller von Parfums und Hautpflegeprodukten in Europa. Dessen Produkte werden in Frankreich sowie im Ausland in mehr als 90 Ländern erfolgreich vertrieben. In Deutschland gibt es die Produkte bei allen Drogerie-Filialisten und in einigen Lebensmitteleinzelmärkten.

[Text/Bild: Kosmetiknachrichten.de, Ulric de Varens]