L’Oréal Deutschland: Bestes Geschäftsjahr aller Zeiten

loreal_kL’Oréal Deutschland: Bestes Geschäftsjahr aller Zeiten. Mit einer Umsatzsteigerung von 6,3 Prozent auf 1,14 Mrd hat die L’Oréal-Gruppe Deutschland das beste Geschäftsergebnis in ihrer Geschichte erreicht und ihre Marktführerschaft in Deutschland erneut bestätigt.

„2013 war ein außergewöhnliches Jahr für L’Oréal-Deutschland. Ein Wachstum von 6,3 Prozent hat es bis dato noch nicht gegeben.“ So lautet das Fazit von Nathalie Roos, seit August 2013 Geschäftsführerin der L’Oréal-Gruppe Deutschland. „Es freut mich besonders, dass dieses Wachstum aus allen vier Geschäftsbereichen kommt. Wer glaubt, die deutsche Konsumentin sei nicht mehr für neue Kosmetikprodukte zu begeistern, der irrt. Alle unsere 28 Marken konnten neue Käufer von ihren  Produkten überzeugen. Das freut mich nicht nur für uns, sondern auch für unsere Handelspartner. Immer mehr Kundinnen und vor allem auch Kunden haben unsere
Kosmetikprodukte in ihren Einkaufskörben.“ Auch für die kommenden Jahre ist Nathalie Roos optimistisch: „Wir wollen in den nächsten Jahren 24 Millionen neue Konsumenten für unsere Marken gewinnen. Dass dies möglich ist, hat 2013 gezeigt.“

Nachhaltiges, verantwortungsvolles Wachstum

Nachhaltiges, verantwortungsvolles Wachstum steht für Nathalie Roos an erster Stelle. L’Oréal Deutschland hat daher das Leitbild „Unser Leben schöner machen“ entwickelt, das mehr als das Geschäftsergebnis berücksichtigt. „Wenn wir unseren Erfolg nachhaltig ausbauen wollen, müssen wir Verantwortung übernehmen, uns engagieren und ein verlässlicher Partner sein: Für unsere Konsumenten, für unsere Handelspartner, für unsere Mitarbeiter und für die Gesellschaft in der wir
leben.“ „Es gibt viele neue Impulse bei L’Oréal, und diese Dynamik werden wir durch starke Initiativen leben“, so Roos. „Für unsere Konsumenten bedeutet das: Sie dürfen von uns Innovationen erwarten, die ihnen einen spürbaren Mehrwert bieten. Mit unseren Handelspartnern werden wir durch die richtigen Impulse in den Märkten die Schönheitskategorien weiter entwickeln. Gegenüber der Gesellschaft werden wir unter anderem durch unsere Nachhaltigkeitsziele einen noch größeren
Beitrag leisten. Und unsere Mitarbeiter werden wir stärker denn je dazu ermutigen, Verantwortung zu übernehmen und sich als Unternehmer zu fühlen. Damit haben wir die besten Voraussetzungen, um unsere Marktführerschaft in Deutschland weiter auszubauen.“

Die L’Oréal-Gruppe in Deutschland

Die L’Oréal-Gruppe ist in Deutschland in vier Vertriebskanälen tätig (Consumer Markt, Selektivmarkt, Apotheke und Friseure).

Luxe

Der Geschäftsbereich L‘Oréal Luxe ist in 2013 deutlich schneller gewachsen als der Markt und hat seine Marktführerschaft weiter ausgebaut. Im Segment der Damendüfte ist L’Oréal Luxe mit drei Düften in den TOP 10 vertreten. Im Mittelpunkt stand dabei die erfolgreichste Dufteinführung des Jahres mit dem neuen Damenparfum Sì von Giorgio Armani. In der Gesichtspflege hat Clarisonic mit der Einführung seiner innovativen elektrischen Reinigungsbürste neue Maßstäbe
gesetzt und den Pflegemarkt nachhaltig dynamisiert. Biotherm bleibt weiterhin die meistverkaufte Pflegemarke im selektiven Markt, vor allem in den Bereichen Körper- und Herrenpflege. Lancôme hat durch herausragende Ergebnisse im Duftsegment seine insgesamt einzigartige Marktstellung noch ausbauen können. Yves Saint Laurent konnte seine Position vor allem in den Top–Parfümerien und Premium–Warenhäusern verbessern.

Insgesamt hat sich insbesondere das e–commerce Geschäft bei allen Marken sehr positiv entwickelt.

Consumer Products

2013 war ein Jahr der Rekorde für diesen Geschäftsbereich. Der große Erfolg war neben einem zweistelligen Umsatzwachstum von 10 Prozent auch durch eine deutliche Steigerung der Profitabilität geprägt. Als weltweite Nr. 1 der Consumer Products hat sich L´Oréal Paris 2013 erneut stärker als der Markt entwickelt. Besonders hervorzuheben sind die starken Zuwächse, unter anderem in der dekorativen Kosmetik. Hier wuchs die Marke dank innovativer Neulancierungen wie der False Lash Schmetterling Mascara, dem extrem leichten Nude Magique Eau de Teint Make Up oder Age Perfect Gold. In der Gesichtspflege lag das Wachstum von L’Oréal Paris achtmal über dem des deutschen Gesichtspflegemarktes. Mit Lena Meyer-Landrut wurde 2013 neben Heike Makatsch eine weitere lokale Botschafterin
gewonnen, die der Marke neue Impulse gibt. Sie war neben der Hautpflegeserie Skin Perfection das Gesicht für die Coloration Casting Creme Gloss, die ihren Marktanteil deutlich ausbauen konnte. Garnier war der große Wachstumstreiber in der Haar- und Gesichtspflege. Insbesondere durch erfolgreiche Neuheiten wie den Fructis Schadenlöscher, die Oil Repair Öle oder Colorationen wie Olia und durch eine sehr erfolgreiche Kampagne für die Gesichtspflege Ultra Lift, die die Einbindung
von 150.000 Konsumentinnen in den Mittelpunkt stellte. Maybelline konnte sich auch 2013 als Marktführer im Bereich der dekorativen Kosmetik behaupten und die Nagellacklinie Essie ist mit einem deutlichen zweistelligen Wachstum um ein vielfaches des Marktes gewachsen.

Apothekenkosmetik (Geschäftsbereich Cosmétique Active)

Der deutsche Markt für apothekenexklusive Kosmetik verzeichnete in 2013 das stärkste Wachstum unter allen Vertriebskanälen im Kosmetikmarkt. Der Geschäftsbereich Cosmétique Active der L’Oréal-Gruppe lag als Marktführer mit seinen fünf Marken über dem Marktwachstum und hat deutlich Marktanteile gewonnen. Vichy ist auch in 2013 die ungeschlagene Nr.1 in der Apotheke. Die Marke setzte ihren neuen Auftritt und Claim „Ihre ideale Haut“ konsequent um, u.a. durch Beratungswochen in den Apotheken mit klarem Fokus auf den Bedürfnisanalysen der Konsumentinnen. La Roche-Posay ist wieder Wachstums-Champion in der Apotheke. Mit 6 Millionen verkauften Produkten und rund 66.000 neuen Verwendern konnte die Marke sich als Nr.3 in der Apotheke und Nr.1 beim Dermatologen behaupten. Dazu beigetragen haben das erste Medizinprodukt von Cosmétique Active, Iso Urea MD Baume Psoriasis und eine klinische Studie zum Einsatz von Lipikar Baume AP als therapiebegleitende Pflege bei onkologischen Behandlungen.

Professionelle Produkte

Im Bereich friseurexklusiver Produkte ist die L’Oréal-Gruppe in Deutschland mit den Marken L’Oréal Professionnel, Kérastase, Redken, Matrix und Shu Uemura Art of Hair vertreten. Zu den Highlights im Jahr 2013 zählte für L’Oréal Professionnel die Partnerschaft mit der Berlin Fashion Week. Die Marke war für das Haarstyling aller Schauen zuständig und hat die Trends in der Mode im Haarstyling umgesetzt. Auf Produktebene war unter anderem das Haaröl Mythic Oil sehr erfolgreich. Es ist mittlerweile in der Hälfte aller Salons, die mit L’Oréal Professionnel arbeiten, zu finden. Mit der Einführung von Hair Chalk, der ersten flüssigen auswaschbaren Haarkreide in trendigen Farbnuancen, konnte L’Oréal Professionnel zudem seine Innovationführerschaft erneut unter Beweis stellen.
Die Einführung der neuen „Couture Styling“ Produkte und damit der Eintritt in das Segment Haarstyling war das Highlight in 2013 für Kérastase, gepaart mit der neuen Markenbotschafterin Kate Moss, die mit ihrem Gesicht die Einführung begleitet hat. Bei Matrix hat insbesondere die ammoniakfreie Innovation Color Insider zu einem doppelstelligen Markenwachstum beigetragen. Für die Marke Redken war die Einführung der neuen salonexklusiven Pflegeserie Diamond Oil, die stumpfem Haar Glanz und Kraft gibt, ein wichtiger Erfolgsfaktor.

[Text/Logo: L’Oréal Deutschland]


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