L’Oréal übernimmt Aēsop – australische Luxuskosmetikmarke in neuen Händen

L’Oréal übernimmt Aēsop – australische Luxuskosmetikmarke wird Teil der Gruppe. L’Oréal hat bekanntgegeben, dass es mit Natura &Co eine Vereinbarung zur Übernahme der australischen Luxuskosmetikmarke Aēsop unterzeichnet hat. Die geplante Transaktion bewertet Aēsop mit einem Unternehmenswert von 2,525 Milliarden USD.

L’Oréal übernimmt Aēsop – australische Luxuskosmetikmarke wird Teil der Gruppe

Aēsop wurde 1987 gegründet und ist weltweit für seine Haut-, Haar- und Körperpflegeprodukte bekannt. Mit seiner charakteristischen bernsteinfarbenen Verpackung, pflanzlichen Inhaltsstoffen, nachhaltigen veganen Rezepturen und seinem maßgeschneiderten Kundenservice hat sich Aēsop zu einer globalen Supermarke entwickelt, die im Luxuseinzelhandel, in der Schönheitspflege und im Gastgewerbe auf der ganzen Welt erhältlich ist.

Aēsop betreibt derzeit rund 400 Verkaufsstellen

Aēsop betreibt derzeit rund 400 Verkaufsstellen in Nord- und Südamerika, Europa, Australien, Neuseeland und Asien. In China, wo 2022 das erste Geschäft eröffnet wurde, hat Aēsop erste Schritte gemacht. Die Marke erzielte 2022 einen Umsatz von 537 Millionen USD

L’Oréal übernimmt Aēsop – Inbegriff von Avantgarde-Schönheit

Nicolas Hieronimus, Chief Executive Officer, L’Oréal Groupe, sagte: „Ich freue mich sehr, Aēsop und seine Teams in der Familie der L’Oréal Groupe willkommen zu heißen. Aēsop ist der Inbegriff von Avantgarde-Schönheit, deren Produkte nicht nur mit großer Sorgfalt und außergewöhnlicher Liebe zum Detail hergestellt werden, sondern auch eine großartige Kombination aus Urbanität, Hedonismus und unbestreitbarem Luxus darstellen. Aēsop nimmt alle aufstrebenden Strömungen unserer Zeit auf, und L’Oréal wird dazu beitragen, das enorme Wachstumspotenzial des Unternehmens auszuschöpfen, vor allem in China und im Travel Retail.“

Aēsop hat dank seines designorientierten Markenkerns eine einzigartige Positionierung

Cyril Chapuy, Präsident von L’Oréal Luxe, fügte zu der Übernahme hinzu: „Mein Team und ich sind begeistert, dass Aēsop in das L’Oréal Luxe Portfolio ikonischer globaler Marken aufgenommen wurde. Aēsop hat dank seines designorientierten Markenkerns, seiner hochwirksamen und sensorischen Produkte sowie seiner kundenorientierten Einzelhandelsphilosophie eine einzigartige Positionierung auf dem globalen Luxus-Schönheitsmarkt. Wir freuen uns darauf, den CEO von Aēsop, Michael O’Keeffe, und seine erfahrenen und leidenschaftlichen Teams willkommen zu heißen, um gemeinsam das bemerkenswerte Potenzial der Marke weiter auszubauen, indem wir ihre Einzigartigkeit und ihre Werte weiter kultivieren. Wir sind sehr zuversichtlich, dass Aēsop dem Club der L’Oréal Luxe Billionaire-Marken beitreten und damit in den kommenden Jahren wesentlich zum Wachstum der Division beitragen wird.“

L’Oréal übernimmt Aēsop – Veräußerung markiert neuen Entwicklungszyklus für Natura &Co

Fábio Barbosa, Chief Executive Officer von Natura &Co, kommentierte: „Die Veräußerung von Aēsop markiert einen neuen Entwicklungszyklus für Natura &Co. Mit einer gestärkten Finanzstruktur und einer entschuldeten Bilanz wird Natura &Co bei strikter Finanzdisziplin in der Lage sein, sich stärker auf seine strategischen Prioritäten zu konzentrieren, vor allem auf unseren Investitionsplan in Lateinamerika. Wir werden uns auch darauf konzentrieren können, das Geschäft von The Body Shop weiter zu verbessern und die Präsenz von Avon International neu zu fokussieren. Wir sind stolz auf den bemerkenswerten Erfolg der Marke Aēsop und sind allen Aēsop-Mitarbeitern äußerst dankbar, die nicht nur zum Erfolg von Aēsop beigetragen haben, sondern auch Natura &Co zu dem gemacht haben, was es heute ist. Wir sind zuversichtlich, dass sich die Wachstumsgeschichte von Aēsop unter der Eigentümerschaft von L’Oréal fortsetzen wird und wünschen Aēsop weiterhin viel Erfolg in diesem neuen Kapitel.“

Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen und weiterer in solchen Fällen üblichen Bedingungen.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: Aēsop]