Vergangenes Wochenende versammelten sich rund 100 internationale Duftkreateure, Kosmetikhersteller und Luxusmarken auf der Global Art of Perfumery in Berlin. Im Rahmen der Messe präsentierten die Brands ihr Schaufenster der Zukunft.
LIGANOVA setzte hierfür im Auftrag von COTY – einen Beauty-Konzern für selektiven Parfüm- und Kosmetikvertrieb – den für sein Flakondesign prämierten, blumig-beschwingenden Duft „DOT“ von Marc Jacobs in Szene.
Dabei setzte das Kreationsteam von auf die visuelle Kraft des Duftes: „Der Kunde soll ein Mehr an Produkt bekommen. Neben Verpackung und Design soll der Duft erlebbar sein“, erklärt LIGANOVA Key Account Managerin Andrea Langer.
Realisiert wurde dieser Designanspruch durch die Verknüpfung von Mechanik und digitalen Medien: Der Verschluss des Flakons, der in der Gestaltung an einen Schmetterling erinnert, wird in einer ersten Slow-Motion-Bewegung angehoben, der Vorgang der Zerstäubung digital auf einem Screen abgebildet. Die einzelnen Partikel verwandeln sich in kleine Schmetterlinge, welche aus den winzigen Duftperlen zu schlüpfen scheinen – Entertainment pur. Zusätzlich erzeugen die verspiegelten schwarzen Oberflächen innerhalb der Schaufensterinstallation zusammen mit den charakteristischen Pattern eine spannungsgeladene Tiefe. Der Duft wird auf einer Fläche von 3 x 1 Meter als Kunstobjekt inszeniert.
[Text/Bild: LIGANOVA]
Tweet
Weitere Meldungen zu Unternehmen der Parfümerie- und Kosmetikbranche…