MÜHLE Hans-Jürgen Müller GmbH: Bestes Jahresergebnis seit Firmengründung 1945

2012 wird die sächsische MÜHLE Hans-Jürgen Müller GmbH mit der Traditionsmarke MÜHLE Rasurkultur ihr Vorjahreswachstum (15 Prozent) übertreffen: Mit einem erwarteten Gesamtumsatz von 5,9 Mio € verzeichnet die Rasierpinselmanufaktur ein Rekordplus von 18 Prozent und damit das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte seit 1945.Stützengrün, Erzgebirge/20. Dezember 2012. In den letzten drei Jahren hat das im Erzgebirge ansässige Familienunternehmen, das traditionelles Handwerk mit industrieller Fertigung verbindet, seine Umsatzergebnisse aus der Produktion und dem internationalen Vertrieb hochwertiger Accessoires für die Nassrasur und Pflegeprodukte für den Mann kontinuierlich ausgebaut.„2012 erwarten wir ein Gesamtergebnis von 5,9 Mio. €”, freuen sich die Geschäftsführer Christian und Andreas Müller, die das Unternehmen mit 35 Mitarbeitern in dritter Generation führen. „Im Vergleich zu den Vorjahren konnten wir uns sogar steigern. 2011 waren es bereits 15 Prozent, 2010 sind wir 14 Prozent gewachsen.”

Wachstum durch Produktentwicklungen und Investitionen in den Standort

In den Firmenausbau wurden in den vergangenen drei Jahren über zwei Mio. € investiert: für eine neue Produktionshalle mit 850 qm Produktionsfläche, ein Hochregallager mit 500 Palettenplätzen und eine gläserne Manufaktur. „Wir sind heute ein vollstufiges Unternehmen mit beispielhafter Fertigungstiefe. MÜHLE-Designs und unsere Produktqualität sind im Markt international anerkannt und gefragt”, sagt Christian Müller. Wachstumsimpulse bescheren der Marke aber auch kontinuierliche Investitionen in die Produktentwicklung: „Mit unseren Silvertip Fibres bieten wir weltweit als einziger Hersteller eine synthetische Faser an, die dem besten Naturmaterial für Rasierpinsel, dem Silberspitz Dachszupf, absolut gleichwertig ist”, berichtet Andreas Müller. Im Sommer hat der Hersteller mit MÜHLE ORGANIC seine erste, BDiH-zertifizierte Kosmetikserie für den Mann eingeführt und damit eine weitere, erfolgreich verlaufende Diversifizierung seines Sortimentes unter der Dachmarke MÜHLE vorgenommen. Im Februar 2013 erscheint der neue Gesamtkatalog, der neben einem zukunftsweisenden, hochwertigen Gesamtportfolio für die Nassrasur auch die neue Design-Serie INTRO vorstellt.
[Text/Logo: Mühle]