Nachbericht: Cosmoprof Bologna 09.03.2012 – 12.03.2012

Nachbericht: Cosmoprof Bologna 09.03.2012 – 12.03.2012: Als internationale, europäische Leitmesse hat die COSMOPROF nach wie vor einen hohen Stellenwert was die internationalen Besucherfrequenz und Kontakte anbelangt und die von keiner anderen Messe erreicht wird.

Aus deutscher Sicht ist daher nach wie vor sehr unerfreulich, dass die Messe zeitgleich mit der Beauty in Düsseldorf veranstaltet wird. Auch wenn viele versuchten, auf beiden Messen auszustellen, so gelang es doch nicht überall, die Topmanager „gleichmäßig aufzuteilen“. Mit 2.184 Ausstellern und ca. 175.000 Besuchern war das Gedränge in den Hallen teilweise recht hoch. Neben den einzelnen Firmenständen präsentieren sich wieder deutsche, französische, spanische amerikanische und kanadische Pavillons. Korea war mit einer eigenen Halle vertreten.

Cosmoprof Bologna –  extraordinary Gallery für luxuriöse Kosmetik

Eine weitere Neuerung war im 2. Stock der Halle 15 die extraordinary Gallery, auf der in einem abgegrenzten und abgedunkelten Raum luxuriöse Kosmetik, Nischenmarken und Accessoires sowie Möbel und Design gezeigt wurden. Dort fanden sich Marken wie Benecos, Natural Make-up aus Deutschland, Doctor Duve Medical Skin Care sowie Björk & Berries – eine schwedische Naturkosmetiklinie mit Düften in einem emotionalen Umfeld wieder. Jack Black – Männerkosmetik aus den USA und 66°30 – eine französische Naturkosmetiklinie für Männer demonstrierten die maskuline Seite der Pflege. Aus den USA war die Marke RAHUA BY AMAZON BEAUTY vertreten, die biologische Haarpflege anbietet und schon auf der COSMOPROF Las Vegas große Beachtung fand.

Gesprächsthema bei vielen war die Präsenz der Nagellackmarke essie, die jetzt zum L´Oréal Konzern gehört und deren Stand mit über 200 qm in Halle 22 nicht zu übersehen war. Neben mehreren Behandlungsplätzen zeigte die Marke ihre 250 Farben in Schaukästen.

Aus deutscher Sicht punktete die ARTDECO Gruppe mit großen Präsenzen ihrer Marken BeYu, Make Up Factory, ANNY & Malu Wilz und andererseits cosnova, die an einem strategisch günstigen Eingangsbereich gleich vier Eckstände für essence und CATRICE belegte. Aus dem Bereich der Institutskosmetik waren Dr. Belter Cosmetic, die DR. GRANDEL Gruppe, die auch Phyris und Arabesque präsentierten sowie êtré-belle und SOTHYS vertreten. Die Straub-Gruppe zeigte ihre neuen Marken MARBERT, Bogner und George, Gina & Lucy, die perfekt das seitherige Portfolio von Bettina Barty, John Player Special und Bioté Naturkosmetik ergänzen.

Im Nagelbereich zeigten viele italienische Firmen, welche Neuerungen sie vorwiegend im Gelnagellack-Profibereich anzubieten haben. Dagegen zeigte die Marke FING´RS aus der Schweiz, die nun zur Pacific World in den USA gehört, wie sich zu Hause attraktive Fingernägel schnell und einfach realisieren lassen.

Auffallend ist nach wie vor stark die Präsenz vieler Naturkosmetikkonzepte, die von allen europäischen Herstellern angeboten werden. Hier scheint kein Ende des Wachstumstrends erkennbar zu sein.

Ein Bereich, der zeitweise durch die Einführung von Syndets stark unter Druck stand, sind die Seifen, die heute in einer unendlichen Vielfalt in wunderschönen Verpackungen und tollen Düften angeboten werden und ein Comeback feiern. Typisch dafür steht die Saponificio Artigianale Fiorentino die jetzt die Seifenflockenherstellung selbst übernommen hat und auch in Deutschland stark steigende Umsatzzahlen verzeichnet.

[Text/Bild: beautypress]


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen