Nachruf: Dr. Jörn Kreke – Ein visionärer Pionier und Fachhändler aus Leidenschaft

Mit tiefem Bedauern und aufrichtiger Trauer nehmen wir Abschied von Dr. Jörn Kreke, einem der renommiertesten und einflussreichsten Persönlichkeiten der Parfümeriebranche, der am vergangenen Mittwoch im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Als langjähriges Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Parfümerien e.V. und Gründer des europäischen Branchenmarktführers Douglas hat Dr. Kreke die Parfümeriebranche maßgeblich geprägt.

Der Name Jörn Kreke steht untrennbar mit dem Aufbau der einstigen Hussel-Süßwarenfilialbetriebe zur international agierenden DOUGLAS-Gruppe in Verbindung. Unter seiner Führung entwickelte sich das Unternehmen, das neben den Douglas-Parfümerien auch Thalia-Buchhandlungen, AppelrathCüpper Damenmodehäuser und bis 2014 sogar Christ-Juweliergeschäfte und Hussel-Confiserien umfasste, zu einem echten Fachhandelskonzern.

Dr. Jörn Kreke war ebenso bemerkenswert wie sympathisch; seine gewinnende Art fand bei Kollegen, Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden gleichermaßen Anklang. Seine Persönlichkeit öffnete ihm Türen zu Lieferanten und politischen Entscheidungsträgern und trug so maßgeblich zur positiven Entwicklung der Parfümeriebranche bei. Wir erinnern uns gerne an seine taktvolle und professionelle Art, die ihn zu einer vertrauenswürdigen und geschätzten Persönlichkeit machte, die neben dem Erfolg des eigenen Unternehmens immer auch die Belange der Branche im Blick hatte.

Neben seinen geschäftlichen Erfolgen lag Dr. Jörn Kreke immer das Wohl der Menschen am Herzen. Sein Motto „Handel mit Herz und Verstand“ war seine gelebte Philosophie. Seine kontinuierliche Unterstützung des Unternehmensmottos „Management by walking around“ zeigte, wie wichtig ihm die Nähe zu seinen Mitarbeitern und Kunden war.

Er glaubte fest daran, dass nur gut ausgebildete, hochmotivierte und glückliche Mitarbeiter erfolgreich agieren können. Daher unterstützte er die Arbeit des Verbandes besonders im Bereich der Aus- und Weiterbildung, welcher in seinem Denken und Handeln immer einen besonderen Stellenwert hatte. Im Jahr 2001 übergab Dr. Jörn Kreke den Vorstandsvorsitz der Douglas Holding an seinen Sohn Dr. Henning Kreke.

Wir verneigen uns vor dem Lebenswerk von Dr. Jörn Kreke und sprechen seiner Familie unser tiefes Mitgefühl aus. Sein Vermächtnis in der Parfümerie- und Kosmetikbranche und im Facheinzelhandel wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Im Namen des Bundesverbands Parfümerien e.V. und der gesamten Parfümeriebranche,

Barbara Summerer
Präsidentin


Hinweis: Der Nachruf wurde wortgleich von der Webseite des Bundesverband Parfümerien – Handelsverband Kosmetik übernommen. Bild: Douglas