Neupositionierung bei flaconi. Das Berliner Unternehmen positioniert sich neu als Online-Retailer für Beauty und Self-care. Bei flaconi stehen alle Zeichen auf Veränderung: Mit dem neuen Claim “time to care” läutet flaconi nicht nur seinen Marken-Relaunch ein, sondern zeigt seinen Richtungswechsel vom klassischen Beauty-Retailer hin zum holistischen Self-care- Anbieter.
Neupositionierung bei flaconi – Beauty-Markt hat sich stark verändert
“Der Beauty-Markt hat sich in den letzten fünf Jahren stärker verändert als in den vergangenen Jahrzehnten. Ein klassisches Schönheitsideal ist für uns nicht mehr zeitgemäß, sondern wurde durch ein ganz individuelles Verständnis von Wohlbefinden und Schönheit abgelöst. Unser Ziel ist es, unseren Kund:innen ein Beauty- und Self-care-Erlebnis zu ermöglichen, das sie begeistert und durch das sie letztendlich ein glücklicheres und gesünderes Leben führen können”, erklärt CEO Christoph Honnefelder die neue Vision von flaconi.
Bereiche Customer Intimacy, Beauty Experience und E-commerce Excellence weiter vorantreiben
Dafür wird das umfangreiche Sortiment des Online-Retailers sukzessive um neue Self-care Brands erweitert und auch bestehende Kategorien wie beispielsweise Home Spa, Beauty Tools und Supplements ausgebaut. “Ein holistisches Self-care-Erlebnis endet für uns aber nicht beim Produktangebot, sondern soll spürbar sein, wann immer unsere Kund:innen mit flaconi in Berührung kommen. Ob durch personalisierte Angebote, inspirierenden Content auf unseren Social-Media-Kanälen oder einen rundum positiven Kaufprozess. Wir werden die Entwicklung der Bereiche Customer Intimacy, Beauty Experience und E-commerce Excellence in den nächsten Jahren weiter vorantreiben”, ergänzt Benjamin Ludigs, CDO und COO von flaconi.
Marken-Relaunch mit 360°-Brand-Kampagne: The joy of radical self-care
Das flaconi-Brand-Department hat die Strategie und Positionierung für den Marken-Relaunch entwickelt, in dessen Zentrum ein neues, starkes Marken-Narrativ steht: “The joy of radical self-care”. “Wir glauben, dass Self-care häufig missverstanden und mit noch mehr Druck, To-dos und wenig Freude assoziiert wird. Wir möchten den Begriff Self-care umdeuten und von seinem Dogma befreien, einem bestimmten Schema folgen zu müssen oder als weiteres To-do auf unserer Liste empfunden zu werden. Wir gehen auch noch einen Schritt weiter und glauben: Wenn du dich um dich selbst kümmerst, dann befähigt dich das, auch anderen Gutes zu tun. Wir möchten mehr Bewusstsein für das Thema Self-care und seine positive Wirkung schaffen und haben uns deshalb auch für einen neuen Claim mit klarer Haltung entschieden”, fasst Marie-Luise Frickel, VP Brand, die Mission von flaconi zusammen.
Wollen zeigen, dass Self-care Spaß macht und dabei keinen Regeln folgen muss
Neupositionierung bei flaconi. Begleitet wird der Marken-Relaunch durch eine 360°-Kampagne, für deren Konzeption und Kreation flaconi die Kreativagentur David+Martin Berlin („Agentur des Jahres“ 2020) beauftragt hat. “Die kreative Grundidee war für uns schnell klar: Wir wollen zeigen, dass Self-care Spaß macht und dabei absolut keinen Regeln folgen muss”, erklärt Kreativ-Chef Ricardo Distefano. “Dazu haben wir uns einem Motiv bedient, das in den sozialen Medien sehr beliebt ist: Sound vs. Visual. Wir lassen Worte ironisch und humorvoll auf widersprechende Bilder treffen und erzeugen damit einen spannenden Bruch, der im Kopf bleibt”, ergänzt Viktoria Zielinski, Account Director bei David+Martin.
Den neuen flaconi TV-Spot ist, schon vor seiner ersten Ausstrahlung am 06. Juni 2022, hier zu sehen. Ein Klick startet das Video…
Für flaconi steht Self-care für Spaß, Freiheit, Leichtigkeit und Individualität
Das Ergebnis der visuellen Umsetzung, für die die Produktionsfirma BWGTBLD verantwortlich ist, kann sich sehen lassen. Mutige Statements wie “care for hair, not opinions”, “viel self, mehr love” oder “wer schön sein will, darf alles” senden in Verbindung mit starken Bildern eine deutliche Botschaft: Für flaconi ist Self-care frei von Paradigmen und steht für Spaß, Freiheit, Leichtigkeit und Individualität. Neben den fünf Key-Visuals und anderen verschiedenen (Bewegt-)Bildformaten wird dies auch im neuen TV-Spot, der unter der Regie von Caroline Koning entstanden ist und am 6. Juni erstmals on air gehen wird, einmal mehr auf die Spitze getrieben. Auch hier bilden Ton und Bild einen disruptiven Kontrast: Im Voice-over, gesungen von der Sängerin Enya El, werden Beauty-Paradigmen in den Raum gestellt, die mit widersprechenden Szenen charmant aufgebrochen werden.
Erst vor wenigen Tagen hatte flaconi die Aufnahme zwei neuer Produktkategorien: Conscious Care sowie Pharma bekannt gegeben.
[Text:parfuemerienachrichten/Medien: flaconi]