Notino: Umsatz steigt auf 740 Millionen

Notino: Umsatz steigt auf 740 Millionen. Notino, einer der Pure-Player für Parfum und Kosmetik, erreichte 2021 einen Rekordumsatz von 740 Millionen Euro und belieferte 20 Millionen Kunden. Der Gesamtumsatz stieg, im Vergleich zum Vorjahr, deutlich um 35 %. Allerdings liegen die Tschechen damit, trotz guter Zahlen, deutlich hinter den Zuwachsraten von Marktführer Douglas, Düsseldorf. Die Deutschen konnten ihre Online-Umsätze im gleichen Zeitraum sogar um 47% auf nun 1,2 Mrd. Euro steigern.

Notino: Umsatz steigt auf 740 Millionen – Expansion in neue Märkte treibt das Wachstum

Dennoch konnte Notio in nahezu allen Bereichen deutlich zulegen: Hauttreiber des Wachstums war die Expansion in neue Märkte: Seit dem letzten Jahr ist das Unternehmen mit Irland, Lettland, Litauen und Estland in insgesamt 28 Ländern aktiv. Das größte Wachstum wurde in Großbritannien mit 106 Prozent verzeichnet. Auch in Italien (Wachstum von 72 Prozent), Bulgarien (70 Prozent) und Frankreich (47 Prozent) entwickelten sich deutlich positiv. Auch im Heimatmarkt Tschechien, der für rund 14 Prozent das Gesamtumsatzes steht, wuchs Notiono mit 30 Prozent überproportional.

Ernährung und Gesundheit – Notino erschließt neue Sortimente

Die Gesamtkundenzahl stieg um 4 Millionen auf nun über 20 Millionen. Mit dem wachsenden Kundenstamm expandiert Notino auch in neue Branchen. In der ersten Januarhälfte dieses Jahres wurde das Portfolio um einen Gesundheitsteil mit vier Rubriken – Apotheke, Sporternährung, gesunde Ernährung sowie Mutter und Kind – ergänzt.

Notino: Umsatz steigt auf 740 Millionen – 16 Millionen Bestellungen

Das hat Auswirkungen auf das Sortiment – die Anzahl der Referenzen erhöhte sich im Laufe des Jahres von ursprünglich 55.000 auf rund 83.000. Insgesamt verkaufte Notino 77 Millionen Produkte und damit 22 Millionen mehr als im Vorjahr. Notino verschickte in diesem Zeitraum 16 Millionen Bestellungen, ein Plus von vier Millionen. Wichtigster Verkaufstag war der Black Friday 2021 mit 182.000 Bestellungen und 570.000 verkauften Produkten. Durchschnittlich verkaufte das Unternehmen an diesem Tag 6,5 Artikel pro Sekunde.

Über Notino

Notino ist einer der größte Pure-Player für Parfums und Kosmetik in Europa. Die Gesellschaft wurde 2004 in Tschechien gegründet. Aktuell ist Notino in 28 europäischen Ländern aktiv. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben autorisierter Partner von Beauty-Unternehmen, wie L’Oréal, Estée Lauder Companies, Coty, Puig u. v. m.. Im Portfolio befinden sich 83.000 Produkte von mehr als 1.150 Marken. Der Jahresumsatz erreichte im Jahr 2021 rund 740 Millionen Euro. Notino verkauft jährlich über 77 Millionen Produkte und wickelt 16 Millionen Bestellungen ab. Das Unternehmen verfügt europaweit über einen Kundenstamm von etwa 20 Mio. Kunden.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: Notino/ketchum-publico]