Sephora setzt bei Personalwesen auf Datenanalyse

Sephora setzt bei Personalwesen auf Datenanalyse. Das Unternehmen stellt dazu sein Personalmanagementsystem um. People Trends, eine von Sephora mit Qlik Sense Mobile entwickelte Anwendung, dient zukünftig der Analyse und Verwaltung globaler Human Ressources-Daten. Die Umstellung ist Teil einer globalen Strategie, die darauf abzielt das Unternehmen zukünftig noch besser als Arbeitgebermarke zu positionieren.

Sephora setzt bei Personalwesen auf Datenanalyse – Gestiegene Anforderungen durch globales Wachstum

Ein Auslöser für die Umstellung waren die gestiegenen Anforderungen. Das kräftige internationale Wachstum der Marke in den letzten zehn Jahren hat es für Sephora nötig gemacht, die globalen Personal-Verfahren zu bündeln. In einem sich schnell verändernden Einzelhandelssektor hat Sephora dafür eine globale Strategie für sein Talentmanagement entwickelt. Wichtigster Kernpunkt ist die Einführung einer globalen Arbeitsgebermarke, die die Vielfalt der Karrierewege und die einzigartigen Möglichkeiten, welche die Marke bietet unter einem Dach zusammenfasst.

Personaldaten nicht nur verwalten sondern durch dynamische Analysen nutzbar machen

Bei der Umsetzung dieser ehrgeizigen Ziele setzt Sephora auf eine einzigartige Technologie, die darauf abzielt Personaldaten nicht nur zu verwalten, sondern deren vollen Wert durch dynamische Analysen nutzbar zu machen. Dazu hat Sephora SuccessFactors von SAP als globales Human Resources Information System (HRIS) für alle Länder und Mitarbeiter eingeführt. Es wird mit Qlik erweitert, um lokale Mitarbeiterbedürfnisse, Stellen und Einstellungsanforderungen zu verwalten. Qlik wird dem Management-Team von Sephora zukünftig helfen, die Systemdaten zielgerichtet zu nutzen.

Durch die Entwicklung der Anwendung People Trends, die auch auf mobilen Endgeräten verfügbar ist, haben alle Manager bei Sephora nun eine Quelle für alle HR-Daten. Dies ermöglicht dem Unternehmen, mit Daten zu arbeiten, die immer in Echtzeit aktualisiert werden und überall verfügbar sind: „Unsere Mitarbeiter erwarten von ihrem Unternehmen das gleiche Maß an Service und Reaktionsfähigkeit, das sie auch im täglichen Leben erfahren. Wir mussten unseren Managern unbedingt eine Lösung zur Verfügung stellen, die über mobile Anwendungen leicht zugänglich ist und ihnen Informationen in Echtzeit liefert“, so Thomas Morabito, Global VP HRIS bei Sephora.

Erwartungen der Mitarbeiter verstehen und Chancen erkennen

Die Anwendung ist dazu in vier Funktionsbereiche gegliedert: Mitarbeiterengagement, Talententwicklung, Personalbeschaffung sowie HR-Organisation. Die intuitive, einfach zu bedienende und robuste Anwendung visualisiert Daten und bildet damit eine wichtige Schnittstelle für den HR-Digitalisierungsprozess: „HR-Daten ermöglichen es Unternehmen, die Erwartungen ihrer Mitarbeiter besser zu verstehen, sie während ihrer gesamten Karriere zu begleiten und Chancen für sie zu erkennen. Das ermöglicht ein optimiertes Talentmanagement mit höherer Wertschöpfung. Wir freuen uns, Sephora bei der Umsetzung seiner Arbeitnehmervision zu unterstützen“, sagt Nicolas Hirsch, Country Leader Frankreich bei Qlik.

[Text: parfümerienachrichten/Bild: Fotolia]